Der kleine Sprechdachs beschreibt seine FreundeFoto: Ludoversum

Der kleine Sprechdachs beschreibt seine Freunde

In Der kleine Sprechdachs beschreibt seine Freunde müssen die Kinder erraten, welche Person gesucht wird. Sie fragen nach Haaren, Augen oder Kleidung und erhalten so nach und nach Hinweise, welche Person gesucht wird.

Bewertung

Durchschnitt: 3.5 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 5 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 5 Jahren
Dauer:
20 - 25 Minuten
Spielfamilie:
Sprechdachs
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Sonstiges, Schlussfolgerungsspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Tiere, Umwelt, Tier

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2012

Anleitung herunterladen

Der kleine Sprechdachs beschreibt seine Freunde: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Der kleine Sprechdachs beschreibt seine Freunde' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Alle Merkmale kommen gleich häufig vor. Dies hat zur Folge, dass der erste Hinweis die Auswahl zwar stark einschränkt, aber niemals eine eindeutige Lösung garantiert. Meist genügt die zweite Frage, um den Freund zu identifizieren. Manchmal sorgen Unsicherheiten bei den Kindern aber auch für vermeintlich falsche Antworten. So werden wellige Haare als „lockig“ bezeichnet, weil der Unterschied nicht bekannt ist. Zählt ein kräftiger Hautton (leicht gebräunter Teint) zur „dunklen Hautfarbe“ oder nicht? Bedeutet ein „nein“ im Umkehrschluss für alle Mitspieler das gleiche? Nein. Und daran entzünden sich Diskussionen, die dazu genutzt werden sollten, den Kindern die Feinheiten und Unterschiede zu erläutern. Beim Sprechdachs geht es nämlich immer vorwiegend um den Lernzuwachs. Dank des doppelten Kartensatzes wird zudem vermieden, dass die gesuchte Person viel zu früh versehentlich verraten wird.

Fazit

Der kleine Sprechdachs beschreibt seine Freunde versteht sich als Lernspiel, bei dem es um die Erkennung und Differenzierung verschiedener äußerlicher Merkmale geht. Dies ist vorübergehend sehr interessant, weshalb sich das Spiel gut für Kindergärten und Kitas eignet.

Der kleine Sprechdachs beschreibt seine Freunde Bild 1 Personenplättchen. (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Der kleine Sprechdachs beschreibt seine Freunde Bild 1Der kleine Sprechdachs beschreibt seine Freunde Bild 2Der kleine Sprechdachs beschreibt seine Freunde Bild 3

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Qwirkle
Giganten
Die Baumeister von Arkadia
Las Vegas