Die Siedler von Catan: JuniorFoto: Verlag

Die Siedler von Catan: Junior

Auch in Die Siedler von Catan: Junior gibt es einen bösen Piraten – allerdings einen Geist. Dafür hilft Coco der Papagei den Spielern. Das Spiel ist einfacher als das Original, trotzdem gibt es viele Gemeinsamkeiten.

Bewertung

Die Siedler von Catan: Junior Durchschnitt: 3 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 3 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: 30 - 45 Minuten

Spielfamilie:
Die Siedler von Catan

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Sonstiges, Jeder gegen jeden
Thema: Piraten, Neuzeit, Fantasiewelten, Abenteuer und Fantasie

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Kosmos
Autor: Teuber, Klaus

Erscheinungsjahr: 2011
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Weitere Auflagen

Die Siedler von Catan: Junior

Die Siedler von Catan: Junior
(Foto: Verlag)Jahr: 2007
Land:   DE
Verlag: Kosmos

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Die Siedler von Catan: Junior' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Auch in der Siedler-Variante für Kinder ab sechs Jahren gibt es einen bösen Piraten –allerdings einen Geist. Dafür hilft bei Die Siedler von Catan: Junior Coco, der lustige Papagei, den Spielern. Doch obwohl es viele Vereinfachungen gegenüber dem normalen Siedler von Catan gibt, gibt es auch viele Gemeinsamkeiten mit dem Originalspiel.

Die Junior-Ausgabe der Siedler unterscheidet sich durch zahlreiche Vereinfachungen. So sind die Erntezahlen auf einem festen Spielplan vorgegeben und reichen nur von 1 bis 5. Bei einer 6 wird zwar der „Geisterpirat“ versetzt, von Mitspielern jedoch keine Karte gezogen. Auch auf ein Handlimit wurde verzichtet. Die Spieler schlüpfen außerdem nicht in die Rolle von Siedlern, sondern sind Piraten, die auf dem Brett Schlupfwinkel errichten.

Für Säbel, Wolle, Holz, Rum und Goldsack können bei Die Siedler von Catan: Junior nur drei verschiedene Dinge erworben werden: Piratenlager, Schiffe und Karten. Lager und Schiffe müssen sich stets abwechseln, eine „längste Handelsstraße“ gibt es nicht. Werden Handelshäfen errichtet, wird die entsprechende Ware erst danach zufällig gezogen. Es gewinnt bei Die Siedler von Catan: Junior, wer sein siebtes Piratenlager errichtet hat.

Blogbeiträge

Ludokids (Rezension)

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Die Siedler von Catan: Junior' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

6 Jahre sollten die Kinder schon sein, wenn sie sich mit Catan Junior beschäftigen. Denn trotz vieler Vereinfachungen gibt es bei Warentausch und Expansion viel zu beachten. Andererseits verlaufen die Partien auch so ausgeglichen, dass meist alle Spieler innerhalb einer Runde gewinnen können. Und dann entscheiden eben Nuancen –eine clevere Planung und das nötige Quäntchen Glück.

Beim Material wurden keine Abstriche gemacht, es entspricht mit seinen Kunststofffiguren qualitativ der 2003er Siedler-Auflage. Selbst die Sechseck-Felder besitzen die gleiche Standard-Größe.

Fazit

Schnell gespielt und prima zum Einstieg für Kinder ab 6 Jahren –aber auch für Erwachsene, die noch nie zuvor Siedler von Catan gespielt haben. Empfehlenswert.

Die Siedler von Catan: Junior Bild 1 Das Spielmaterial von Die Siedler von Catan: Junior. (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Verlag
Die Siedler von Catan: Junior Bild 1Die Siedler von Catan: Junior Bild 2

Die Siedler von Catan: Junior Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Die Siedler von Catan: Junior diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Die Siedler von Catan: Junior hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Pi mal Pflaumen
Dicke Kartoffeln
Hyperborea
Funkenschlag: Fabel-Erweiterung