DobbleFoto: Asmodee Deutschland, 2015

Dobble

Bei Dobble decken die Spieler zwei Karten auf. Darauf sind unterschiedliche Symbole abgebildet. Exakt ein Symbol ist auf beiden Karten zu sehen. Ziel des Spiels ist es, dieses Symbol möglichst schnell zu finden.

Bewertung

Dobble Durchschnitt: 3.4 von 5 (10 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 8 Personen
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: 10 - 20 Minuten

Spielfamilie:
Dobble

Spieltyp

Genre: Kartenspiel, Suchspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Forums-Beiträge

Sonstige Informationen

Verlag:  Asmodee Deutschland
Autor: Blanchot, Denis

Erscheinungsjahr: 2010
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Dobble: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Dobble' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

„Dobble“ leitet sich von „double“ ab, was „doppelt“ bedeutet. Doppelt sind nämlich die abgebildeten Symbole auf den Karten. Genauer gesagt besitzen zwei beliebige Karten genau ein übereinstimmendes Symbol, das also doppelt vorkommt. Und genau das muss so schnell wie möglich gefunden werden. Dabei gilt: Form und Farbe der Symbole ist immer identisch. Die Größe der Symbole kann allerdings variieren. Wer das doppelte Symbol findet, ruft die Lösung in den Raum.

Fünfzig verschiedene Symbole befinden sich auf den 55 Karten, von denen jede acht unterschiedliche zeigt. In der Spielregel von Dobble werden verschiedene Varianten mit lustigen Titeln wie „Höllentrip“, „Brunnen“, „Heiße Kartoffel“, „Raffgier“ und „Das vergiftete Geschenk“ vorgestellt. Diese variieren das Thema des Objektsuchens. Mal werden einfach nur zwei Karten aufgedeckt und das doppelte Objekt gesucht, mal versuchen die Spieler die ihnen zugeteilten Kartenstapel loszuwerden. Sie haben eines gemeinsam: Nachdem die Karten durchgespielt sind, gewinnt wer die meisten Symbole entdeckt (und benannt) hat.

Um die verschiedenen Varianten bei Turnieren miteinander vergleichen zu können, gibt es ein spezielles Wertungssystem mit unterschiedlichen Siegpunktmengen.

Blogbeiträge

Ludokids (Rezension), SpieLama (Rezension), zuspieler.de (Sonstiges)

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Dobble' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Optisch ist Dobble absolut gelungen: Die kreisrunden Karten sind fast genauso interessant wie die attraktive Blechbox, die zudem wenig Platz beansprucht und leicht transportierbar ist. Sogar zur Darstellung der Symbole muss dem Verlag Respekt gezollt werden, denn obwohl 50 verschiedene Abbildungen eine ordentliche Menge sind, fällt die Unterscheidung erstaunlich leicht. Die Zeichnungen sind klar, kräftig, ansprechend angeordnet und gut überblickbar. Bei diesen Karten macht es daher Spaß, nach Übereinstimmungen zu suchen.

Ein kleiner Stolperstein wurde dann aber trotzdem absichtlich eingebaut: Die Symbole sind nicht immer in der gleichen Größe dargestellt, sondern können auch mal doppelt so groß ausfallen. Dies macht die Suche ein klein wenig schwieriger, ist aber kein grundsätzliches Hindernis.

Fazit
Dobble ist ein lockeres Spiel für zwischendurch und unterwegs, das in ähnlicher Form auch schon von anderen Verlagen veröffentlicht wurde. Die ausgezeichnete Aufmachung rechtfertigt jedoch seine Anschaffung.

Dobble Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Asmodee Deutschland, 2015
Dobble Bild 1Dobble Bild 2Dobble Bild 3Dobble Bild 4Dobble Bild 5Dobble Bild 6Dobble Bild 7

Dobble Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Dobble diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Dobble hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Klask
Zoff im Hühnerhof
Tres
Bubbles