Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba?Foto: Kosmos, 2016

Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba?

Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba? wird genauso gespielt wie Deutschland: Finden Sie Minden?. Jeder Spieler versucht, einen Ort auf den Quadranten des Spielplans mehr oder weniger genau zu lokalisieren.

Bewertung

Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba? Durchschnitt: 2.9 von 5 (8 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 6 Personen
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 30 - 45 Minuten

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Wissenspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Europa

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Kosmos
Autor: Burkhardt, Günter

Erscheinungsjahr: 2016
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Weitere Auflagen

Europa: Venedig ist ja ...

Europa: Venedig ist ja klar, aber wo liegt Nessebar?
(Foto: Kosmos, 2014)Jahr: 2009
Land:   DE
Verlag: Kosmos

Anleitung herunterladen

Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba?: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba?' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Der folgende Text beschreibt die Regeln der Erstauflage des Spiels aus dem Jahr 2009. Sie hieß Europa: Venedig ist ja klar, aber wo liegt Nessebar?. Sobald wir mehr über die Neuauflage Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba? aus dem Jahr 2016 wissen, aktualisieren wir diesen Text.

Kennst Du Dich aus in Europa? Dann wird es Dir ja leicht fallen, die verschiedensten Orte auf der Europakarte zu lokalisieren. Je genauer Du tippst, desto mehr Punkte erhälst Du. Aber Vorsicht! Wenn Du Dich irrst, gehst Du leer aus…

Jede Runde werden bei Europa: Venedig ist ja klar, aber wo liegt Nessebar? so viele Aufgabenkarten vom Stapel gezogen, wie Spieler teilnehmen. Beginnend beim aktuell schlechtesten Mitspieler (gemessen an seinem aktuellen Punktestand) sucht sich jeder eine Karte aus und markiert auf seiner Tipptafel das vermutete Planquadrat. Bei den angegebenen Aufgaben handelt es sich um Großstädte, Gewässer, Gebirge oder geschichtlich bedeutende Orte. Wer mit seiner Karte nicht glücklich ist, kann diese einmal im Spiel auch gegen die nächste Karte des Stapels austauschen.

Auf der Tipptafel kann die vermutete Region in vier Genauigkeitsstufen eingegrenzt werden. Dabei wird mindestens entschieden, ob sich der gesuchte Ort in der westlichen oder östlichen Hälfte Europas befindet. Der am weitesten zurückliegende Spieler darf zudem bei einem Mitspieler seiner Wahl mittippen.

Jeder richtige Tipp bringt entsprechend seiner Genauigkeit bis zu vier Punkte. Wurde die auf der jeweiligen Karte angegebene Mindestgenauigkeit erreicht, verbleibt die Karte beim Spieler, um am Spielende noch Bonuspunkte bei einer Mehrheitenwertung der vier Kategorien mitzuwirken.

An vier Stellen befinden sich zudem auf der Punkteleiste Barrieren. Landet dort ein Spieler oder würde er gar darüber hinausziehen, muss er zunächst eine Sonderaufgabe lösen und das Land der folgenden Aufgabekarte des Nachziehstapels benennen. Gelingt ihm dies, wird das Hindernis entfernt und er darf passieren. Andernfalls muss er dort stehen bleiben und den anderen Spielern in der laufenden Runde die Chance geben, diese Sonderaufgabe besser zu lösen. Sollte dies niemandem gelingen, landet die Karte auf dem Ablagestapel.

Sobald ein Spieler 21 Punkte erreicht oder überschreitet, endet Europa: Venedig ist ja klar, aber wo liegt Nessebar? mit einer Bonuswertung der vier Aufgabentypen. Es gewinnt der Spieler mit den insgesamt meisten Punkten.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba?' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Der folgende Text beschreibt die Erstauflage des Spiels aus dem Jahr 2009. Sie hieß Europa: Venedig ist ja klar, aber wo liegt Nessebar?. Sobald wir mehr über die Neuauflage Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba? aus dem Jahr 2016 wissen, aktualisieren wir diesen Text.

Der Erfolg von Deutschland: Finden Sie Minden? war offenbar Anlass genug, um eine höchst ähnliche Version mit europäischen Örtlichkeiten auf den Markt zu bringen. Das ist grundsätzlich sehr löblich und schreit förmlich nach mehr: Warum nicht auch eine Nordamerika-, Afrika- oder Asienausgabe? Vermutlich weil es mal wieder niemanden interessiert und die Absatzchancen gering wären. Und das ist schade. Extrem schade. Denn gerade bei derartig ansprechend aufgemachten Geographie-Spielen wie Deutschland: Finden Sie Minden? oder Europa: Venedig ist ja klar, aber wo liegt Nessebar? macht das Quizzen nicht nur Spaß, sondern ist auch lehrreich. Zumal auch geographieschwächere Mitspieler nur selten abgeschlagen zurückbleiben – schließlich dürfen sie ja bei den führenden Spielern mittippen und somit doppelt punkten.

Eines sollte allerdings vor dem ersten Spiel klargestellt werden: Wenn es um Flüsse geht, dann ist nicht die Quelle gemeint, sondern die Mündung! Im Zweifelsfall genügt auch ein Blick in das Regelheft, das auf zwei großen Europakarten sämtliche Aufgaben verzeichnet weiß.

Fazit
Wie bereits beim Vorgänger Deutschland: Finden Sie Minden? handelt es sich bei Europa: Venedig ist ja klar, aber wo liegt Nessebar? um ein ausgezeichnetes Geographie-Quiz, das jedem Schüler, jeder Familie und eigentlich auch jedem anderen Spieler guten Gewissens nahe gelegt werden kann. Heimatverwurzelte Geographiehasser einmal ausgenommen.

Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba? Bild 1 Europa – Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba?: Die Schachtel der Neuauflage aus dem Jahr 2016. (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Kosmos, 2016
Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba? Bild 1Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba? Bild 2Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba? Bild 3Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba? Bild 4Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba? Bild 5Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba? Bild 6Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba? Bild 7Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba? Bild 8

Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba? Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba? diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba? hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Cyclades: Hades
In 80 Tagen um die Welt
Die Börse
Scrabble Junior