Extra!Foto: Schmidt Spiele, 2014

Extra!

Die Spieler bilden in Extra! aus fünf Würfeln immer zwei Paare, die in ihren Würfelreihen punkten - je mehr desto höher. Der fünfte Würfel punktet nicht, bestimmt aber das Ende des eigenen Spiels.

Bewertung

Extra! Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 1 - 6 Personen, besonders gut mit 1 Spielern
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 10 - 20 Minuten

Spielfamilie:
Roll & Play

Spieltyp

Genre: Würfelspiel, Sammelspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Schmidt Spiele
Autor: Sackson, Sid
Illustrator: Lohausen, Dennis

Erscheinungsjahr: 2011
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Extra!: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Extra!' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Fünf Würfel, das sind zwei Paare und einer ist Extra! Und deshalb wird er auch extra gezählt. Punkte gibt es aber nur für Paare, und auch das erst ab einer bestimmten Anzahl. Dies macht es manchmal recht schwierig, sich den Würfel rauszusuchen, der EXTRA sein soll.

Fünf Würfel werden in die neue Würfel-Box von Schmidt Spiele geworfen, die gleichzeitig auch Verpackung ist. Mit dieser Box kann Extra! sogar auf reisen mit fehlender Würfelunterfläche gespielt werden. Jeder Spieler bildet daraus seine eigenen Paare und macht auf seinem Zettel an der entsprechenden Stelle ein Kreuz. Also bei einem der möglichen Summen von 2 bis 12.

Der fünfte Würfel wird separat notiert. Dafür stehen auf dem Notizzettel drei Spalten zur Verfügung, in der drei verschiedene Extra-Werte notiert werden können. Sind alle drei Zahlen festgelegt, muss der Spieler künftig eine davon als Extra-Wert aussuchen (sofern möglich).

Sobald eine der drei Extra-Spalten gefüllt ist, endet die Partie für diesen Spieler. Wie viele Punkte er erhält, hängt von der Anzahl Kreuze ab, die er bei den Paaren notiert hat. Dies sind anfangs immer Minuspunkte; erst ab einer Mindestanzahl ändert sich dies. Sobald alle Spieler fertig sind, gewinnt derjenige Extra!, der insgesamt die meisten Punkte gesammelt hat.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Extra!' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Irgendjemand ermittelt Zahlen, die alle Spieler auf ihren persönlichen Bögen notieren. Wer sie am besten angeordnet hat, bekommt die meisten Punkte. Na, erinnert das nicht irgendwie an Würfel-Bingo? Sehr ähnlich ist auch hier das Spielgefühl. Irgendetwas passiert, und jeder versucht das Beste daraus zu machen. Extra! ist zwar simpel, aber keineswegs trivial, denn die Spalten der drei Extra-Werte sind nicht gleich lang. Und spätestens nach etwa zehn Runden kommen nicht mehr die Zahlen, die man gerne hätte –dann müssen Kompromisse eingegangen werden. Dann muss entschieden werden, ob ein neues Paar begonnen (mit dem Risiko, viele zusätzliche Minuspunkte zu sammeln) oder doch ein ungeliebter Extra-Wert genommen wird.

Die praktische Box garantiert dabei, dass kein Würfel verloren geht oder von „geschickten“ Spielern manipuliert werden kann. Damit ist Extra! also auch ein ideales Reisespiel.

Fazit
Einfach und spannend –Extra! ist extra einfach und extra gut. Wer Würfel-Bingo mag, liegt hier genau richtig. Und wer ein schnelles, einfaches Spiel für unterwegs sucht ebenso.

Extra! Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Schmidt Spiele, 2014
Extra! Bild 1Extra! Bild 2Extra! Bild 3

Extra! Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Extra! diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Extra! hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Die guten und die bösen Geister
Bang! The Walking Dead
Circuit Maze
X nimmt!