Goblins Inc.Foto: Heidelberger Spieleverlag, 2014

Goblins Inc.

Die Spieler bauen in Goblins Inc. im Team simultan an einem Kampfroboter. Dieser tritt in einer zweiten Phase gegen den Roboter des anderen Teams an. Wer durch geheime Bedingungen die meisten Siegpunkte erhält, gewinnt.

Bewertung

Durchschnitt: 4.5 von 5 (2 Bewertungen)
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Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
50 - 80 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Sonstiges, Legespiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Roboter, Sci-Fi, Zukunft, Konflikte und Kriege, Abenteuer und Fantasie

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2012

Anleitung herunterladen

Goblins Inc.: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Goblins Inc.' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Die Firma Goblins Inc. sucht einen neuen Chef. Zu diesem soll der fähigste Mitarbeiter ernannt werden. Und das ist genau derjenige, der die besten Riesenroboter baut, die ihre Gegner am besten zertrümmern. Mit reichlich Steam-Punk-Feeling machen sich die Spieler in 2er-Teams ans Werk...

Bevor sich zwei Roboter duellieren können, müssen sie natürlich erst einmal zusammengeschraubt werden. („Bauen“ wäre hierbei eine übertriebene Formulierung, die viel zu hohe architektonische Ansprüche an das Endprodukt stellt.) Dies geschieht in wechselnden Arbeitsschichten, in denen zunächst fünf Bauplättchen gezogen und zwei davon mit dem Teampartner getauscht werden. Danach werden sie auf dem 5x5 Felder großen Baubereich platziert und angeschraubt. Sollten am Ende nicht alle Teile am Gefährt befestigt sein, werden diese natürlich wieder entfernt. Die Baumeister -zwei Goblins je Spieler- müssen ...ähm, dürfen... während des folgenden Gefechts auf ihrem Roboter Platz nehmen. (Es ist gut, wenn sie dort am Ende immer noch sitzen.)

Beim Kampf übernimmt stets ein Spieler die Kontrolle über das Steuer, während der Teampartner die Waffen ausrichtet. Dies geschieht gleichzeitig und ohne Absprache. Dabei sind wilde Manöver möglich, jedoch gibt es ein Summenlimit (benötigte Motorenanzahl) zu beachten. Wird dieses überschritten, gibt es Abzüge. Wenn der Fahrer also eine 180-Grad-Wende vollführt, sollte sich der Kanonier besser etwas zurückhalten. Auf diese Weise wird die Seite des Gegners ermittelt, die beschossen wird; die auf der Angriffsfront vorhandenen Waffen bestimmen die Anzahl Würfel, mit denen gefeuert wird. Ähnlich wie bei Galaxy Trucker schlagen Treffer zu und durch, sobald vorhandene Panzerungen (=entsprechende Plättchen) genügend Treffermarker erhalten haben. Das zentrale Feld (Leitstand) stellt die einzige Ausnahme dar, da es nicht beschädigt werden kann. Stattdessen wird bei einem Treffer einer der vier Goblins entfernt. Ein Fahrzeug ist kampfunfähig -und hat somit verloren-, sobald es über keine Waffen mehr verfügt, oder alle Goblins heruntergepustet wurden.

Noch wichtiger als eine erfolgreiche Kampfmaschine sind jedoch die geheimen Aufträge, von denen jeder zunächst vier Stück zieht und nach dem Bau wieder drei abwirft. Diese können auf maximale Beschädigung des Gegners abzielen, oder bestmögliche Verteidigung des eigenen Fahrzeugs. Sie können aber auch gegen das eigene Team gerichtet sein. Dies ist besonders effizient, wenn passende Taktikkarten während des Duells gespielt werden.

Für das Abschiessen der Goblins und Erfüllung der Aufträge werden Punkte gesammelt. Damit es einigermaßen fair bleibt, lautet die Empfehlung, so viele Durchgänge zu spielen, wie Mitspieler vorhanden sind. (Zu viert also drei Runden.)

Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt Goblins Inc.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Goblins Inc. in Ausgabe 2/13 rezensiert und umgerechnet mit 3 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Goblins Inc.' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Die aus Dungeon Lords ausgebrochenen Goblins haben nun also ihr eigenes Spiel bekommen, in dem sie in bewährter Chaos-Manier irgendetwas zusammen schrauben, nageln und kleben. Im Gegensatz zu Mondo können unpassende Plättchen jedoch nicht einfach zurückgelegt werden -sie müssen irgendwie Verwendung finden. Waffen und Panzerungen sind toll, aber es gibt eben auch weniger nützliche Teile, die oft das Ende des Kampfes auch nicht überstehen. Angenehm ist in der Bauphase, dass niemand in Hektik ausbrechen muss und die Teile in aller Ruhe gelegt werden können. Das Ergebnis ist trotzdem hässlich. Steampunk eben.

Im Kampf wird demonitiert wie bei Galaxy Trucker, was immer wieder Spaß macht. Jedes kleine Erfolgerlebnis darf bejubelt werden, ist es doch schließlich Ergebnis gelungener Teamarbeit. Das ist auch mehr als verdient, da das Team auf zahlreiche harte Proben gestellt wird -bei der Abstimmung der Aktionen sind sich die beiden Spieler nämlich nicht immer einig. Das Abballern eines gegnerischen Goblins entschädigt jedoch für die bis dahin entstandenen Mühen.

Eher zwiespältig verhält es sich mit den geheimen Aufträgen. Ja, sie suggerieren eine gewisse zusätzliche Beeinflussbarkeit und sie sorgen für zusätzliche Motivation. Doch sie bewirken auch, dass sich ein überrumpelter Mitspieler schnell als chancenloses Opfer sieht. Der zusätzliche Lustgewinn des einen Spielers bedeutet also Frust beim anderen. Zugleich sorgen solche Aktionen für noch mehr Unwägbarkeiten. Wer gerne mit diesen Nettigkeiten spielt, sollte der Verlagsempfehlung folgen und zu viert über drei Runden spielen. Zu viert ist Dungeon Inc. Goblins Inc. sowieso am besten. Wer dagegen damit ein Problem hat, kann aber auch bewusst ohne die entsprechenden Karten spielen und es bei nur einem Durchgang belassen.

Fazit

Ein bisschen Galaxy Trucker, eine Prise Dungeon Lords -wer sich Goblins Inc. ernsthaft anschaut, gehört bereits zur passenden Zielgruppe. Wen es schon immer gestört hat, dass die tollen Schiffe eines Galaxy Truckers immer nur gegen Asteroiden und Piraten kämpfen müssen und wer gerne auch mal ein Duell gegen einen Mitspieler durchgeführt hätte, kann dies nun mit den Goblins tun. Auch wenn das Steampunk-Design nicht ganz so galaktisch ist.

Goblins Inc. Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Heidelberger Spieleverlag, 2014
Goblins Inc. Bild 1Goblins Inc. Bild 2Goblins Inc. Bild 3Goblins Inc. Bild 4Goblins Inc. Bild 5Goblins Inc. Bild 6Goblins Inc. Bild 7

Partner:
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