Heckmeck: Reise-VarianteFoto: Ludoversum

Heckmeck: Reise-Variante

Heckmeck: Reise-Variante ist die Miniatur-Ausgabe von Heckmeck im Bratwurmeck. Das Spielmaterial ist in einer Blechdose unterbracht, wie man sie von Pfefferminzdragees kennt.

Bewertung

Heckmeck: Reise-Variante Durchschnitt: 4 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 7 Personen, besonders gut mit 5 Spielern
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 20 - 30 Minuten

Spielfamilie:
Heckmeck

Spieltyp

Genre: Würfelspiel, Sammelspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Tiere, Gegenwart, Umwelt, Tier, Vogel

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Zoch Verlag
Autor: Knizia, Reiner
Illustrator: Matthäus, Doris

Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Heckmeck: Reise-Variante: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Heckmeck: Reise-Variante' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Heckmeck: Reise-Varianteist die Miniatur-Ausgabe des Zochschen  Erfolgsspiels Heckmeck im Bratwurmeck. Platzsparend in einer kleinen Blechdose wie man sie von Pfefferminzdragees kennt untergebracht, enthält sie alles, was für eine vollwertige Partie benötigt wird.

Wie beim „großen“ Vorbild geht es bei Heckmeck: Reise-Variante darum, Bratwürmer zu erwürfeln. Bratwurm-Plättchen mit den Werten von 21 bis 36 werden in der Mitte ausgelegt, ihre Werte entsprechen dem benötigten Würfelergebnis. Mit acht Würfeln wird nun versucht, eine möglichst hohe Summe zu erzielen. Bei jedem Wurf werden immer alle Würfel genau einer Ziffer herausgelegt und gesammelt. Allerdings darf jede Zahl nur ein Mal gesammelt werden, und auch mindestens ein die „6“ ersetzender Wurm muss dabei sein. Wem es gelingt, ein freies Plättchen zu erwürfeln (oder das oberste eines Mitspielers), legt es auf seinen eigenen Stapel. Wer beim Würfeln scheitert, weil die Summe nicht ausreicht oder keine Würfel herausgelegt werden können, muss sein letztes wieder abgeben. In diesen Fällen wird zudem das höchste freie Plättchen aus dem Spiel entfernt. Sobald alle unter den Spielern verteilt sind, gewinnt der Glückspilz mit den meisten auf seinen Plättchen abgebildeten Bratwürmern.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Heckmeck: Reise-Variante' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Was schon bei Heckmeck im Bratwurmeck eine sehr spaßige Angelegenheit war, funktioniert mit diesem Winzling erstaunlicherweise genauso gut. Dies ist vor allem dem ausgezeichneten Material zuzuschreiben: Kleine, gut erkennbare Würfel und halbtransparente, sowohl einigermaßen gut greif- als auch stapelbare Bratwurm-Plättchen. Nicht zu vergessen die kleine Würmerdose, die wirklich in jede Hosentasche passt und immer für reges Interesse sorgt, wenn sie plötzlich hervorgeholt wird. Ob im Restaurant, am Rastplatz oder in der Bahn – dieses Minispiel ist nicht nur verpackungssparend, sondern auch sehr mobil einsetzbar.

Fazit
Das Mini-Heckmeck ist absolut transporttauglich, preiswert und fast genauso gut zu spielen wie die Ur-Fassung. Damit lassen sich Freunde verblüffen und Wartezeiten (z.B. auf das Essen im Restaurant) bequem verkürzen. Ein Top-Spiel für alle, die auch unterwegs gerne spielen.

Heckmeck: Reise-Variante Bild 1 Das Spielmaterial. (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Heckmeck: Reise-Variante Bild 1Heckmeck: Reise-Variante Bild 2

Heckmeck: Reise-Variante Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Heckmeck: Reise-Variante diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Heckmeck: Reise-Variante hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Artificium
Dixit 2: Quest
Machi Koro: Großstadt-Erweiterung
Merlin