Hedbanz KidsFoto: Ludoversum

Hedbanz Kids

Bei Hedbanz Kids müssen Kinder den Begriff erraten, der an ihrem Kopf auf einer Karte befestigt ist. Dazu stellen sie Fragen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden können. Das erinnert an das Spiel "Wer bin ich?".

Bewertung

Durchschnitt: 3.3 von 5 (58 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 7 Jahren
Dauer:
20 - 45 Minuten
Spielfamilie:
Hedbanz
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Kommunikationsspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2009

Weitere Auflagen

Hedbanz Kids

Hedbanz Kids
(Foto: Spin Master, 2018)Jahr: 2017
Land:   US
Verlag: Spin Master

Anleitung herunterladen

Hedbanz Kids: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Hedbanz Kids' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Jedes Kind bekommt bei Hedbanz Kids ein Plastikstirnband, in das unbesehen immer wieder neue Karten mit bestimmten Bildmotiven gesteckt werden. Diese Begriffe müssen die Kleinen nun in Fragerunden herausfinden, um am schnellsten alle eigenen Chips abgeben zu dürfen.

Vor Spielbeginn bekommt jeder drei Plastikchips, eine Beispielfragenkarte und ein Stirnband, welches mittig auf den Kopf gezogen wird. Reihum stecken sich die Spieler eine Karte in den Clip des eigenen Stirnbandes, ohne sich dabei das Bildmotiv anzusehen.

Nun werden bei Hedbanz Kids solange Fragerunden gespielt, bis ein Mitspieler alle seine Chips ablegen konnte. Der aktive Spieler nimmt sich die Sanduhr und befragt nun die Mitspieler reihum zu seiner aktuellen Bildkarte. Dies darf er allerdings nur solange, bis die Sanduhr durchgelaufen ist. Es dürfen alle Fragen gestellt werden, die mit ja oder nein zu beantworten sind. Wurde der aktuelle Begriff erraten und ist die Sanduhr noch nicht abgelaufen, steckt sich der Spieler sofort die nächste Karte in das Stirnband und versucht, das neue Bild zu erfragen. Für jedes richtig geratene Motiv darf anschließend ein Chip in den allgemeinen Vorrat zurückgelegt werden. Wer allerdings auf keinen Begriff gekommen ist, der muss wieder einen Plastikchip nachziehen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Hedbanz Kids' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Beim Anlegen der Plastikstirnbänder sollten die Erwachsenen den Kleinen etwas zur Hand gehen, damit die Stirnbänder nicht zu fest sitzen und nicht kratzen. Während des Spiels kommen die Kinder aber dann auch gut alleine zurecht.

Hedbanz Kids macht auch mit wenigen Mitspielern Spaß, aber je größer die Runde, desto besser. Natürlich können auch die Erwachsenen an Hedbanz Kids teilnehmen und ihre Freude daran haben, und das nicht nur, wenn Hedbanz für Erwachsene im heimischen Spieleschrank noch fehlt.

 Im Vergleich zur Erwachsenenversion sind die Bildmotive auf den Karten kindgerecht ausgesucht und auch schön illustriert worden. Es sind zwar auch etwas schwierigere Begriffe dabei, aber die meisten können von den Kindern gut erraten bzw. erfragt werden. Falls die Kleinen mehr Spaß an Hedbanz haben wenn die Sanduhr -sprich: der Zeitdruck- wegfällt, so kann diese auch jederzeit weggelassen werden. Bei Bedarf kann man auch mit ein paar kleinen Tipps aushelfen, wenn die Ideen ausgehen und eine Fragerunde somit etwas ins Stocken gerät.

Hedbanz Kids ist ein schönes und lustiges Partyspiel, das sicherlich nicht nur den Kleinen, sondern auch Erwachsenen viel Spaß machen wird. Es wäre im Prinzip sogar möglich, dass sich die Kinder eigene Bildchen auf Pappe malen und diese zum Spielen verwenden. So würden die Ratebegriffe auch wirklich nie ausgehen.

Fazit
Der eine oder andere Erwachsene wird sich mit einem Plastikstirnband sicherlich etwas blöd vorkommen, für die Kleinen bedeutet Hedbanz Kids aber einen Riesenspaß und ist somit genau das richtige für die nächste Kinderparty. Wie oben schon erwähnt, gibt es Hedbanz auch in einer Erwachsenenversion. Diese ist dann mit etwas schwierigeren und auch nicht mehr ganz so jugendfreien Begriffen ausgestattet.

Hedbanz Kids Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Hedbanz Kids Bild 1Hedbanz Kids Bild 2Hedbanz Kids Bild 3Hedbanz Kids Bild 4Hedbanz Kids Bild 5Hedbanz Kids Bild 6

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Der Palast von Alhambra
Jambo
Yspahan
Höchst verdächtig!