Heute schon geküsst?Foto: Verlag

Heute schon geküsst?

Heute schon geküsst? ist ein Beziehungsspiel für zwei Personen, die sich spielerisch besser kennen lernen wollen und neue Aspekte am Partner entdecken wollen.

Bewertung

Heute schon geküsst? Durchschnitt: 3.3 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: für 2 Personen
Alter: ab 16 Jahren
Dauer: 30 - 30 Minuten

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Kommunikationsspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Gesellschaft, Liebe und Triebe

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Huch! & friends
Autor: Hartmann, Claudia
Illustrator: Kondirolli, Sabine

Erscheinungsjahr: 2012
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Heute schon geküsst?: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Heute schon geküsst?' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Heute schon geküsst? Ist ein Beziehungsspiel für 2 Personen, die sich spielerisch besser kennenlernen wollen und/oder neue Aspekte bei seinem Liebsten/seiner Liebsten entdecken möchten.

Der Spielplan wird in die Tischmitte platziert und das rosafarbene Herz auf das Startfeld gelegt. Die Startposition des schwarzen Herzes ist davon abhängig, wie gut die Partner ihr eigenes Verhältnis einschätzen. Anschließend spielen die Partner gemeinsam gegen das schwarze Herz. Unterschieden wird nach Fragekarten und Aktionskarten. Bei Fragekarten liest der aktive Spieler die Frage zunächst geheim durch und beantwortet sie schriftlich auf einem Blatt Papier. Danach muss der Partner die Frage beantworten. Bei einer Übereinstimmung wird das rosafarbene Herz vorgezogen, bei einer falschen Antwort wandert das schwarze Herz weiter Richtung Ziel. Führt ein Spieler eine Aktion durch, muss er vorher geheim notieren, wie viel Kussmünder ihm sein Partner voraussichtlich für die Ausführung der Aktion vergibt. Analog den Fragekarten wird dann das rosafarbene oder schwarze Herz weitergezogen (je nach Übereinstimmung bzw. Nicht-Übereinstimmung). Wer am Ende von Heute schon geküsst? sieben oder mehr Kussmünder besitzt, darf sich von seinem Partner einen Wunsch erfüllen lassen. Sobald das rosafarbene Herz das Zielfeld erreicht hat, endet das Spiel und die Partner lesen ihre Partnerschaftsanalyse, die sich an der Endposition des schwarzen Herzes orientiert.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Heute schon geküsst?' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Oh mein Gott. Was für ein Mist! Bei Heute schon geküsst? kann der Mann eigentlich nur verlieren. In einer Tour heißt es „warum gibst Du mir nur einen Kussmund für die Aktion“ oder „warum weißt Du das nicht von mir“? Dieses Spiel wurde von einer Frau konzipiert (welch Überraschung, haha). Aber es kommt noch schlimmer. Die Autorin hat bereits mehrere Beziehungs- und Familienratgeber geschrieben. Machen wir uns nichts vor … das ist die Hölle für jeden Mann. Aus diesem Dilemma kann sich ein Mann eigentlich nur befreien, indem er sich bei der Vergabe von Kussmündern bei seiner Alten bei seinem herzallerliebsten Schatzi einschleimt und es bei Schätzfragen mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Ansonsten ist mit 90%iger Wahrscheinlichkeit ein Streit vorprogrammiert. Normalerweise sollte ein Spiel Spaß machen, aber als männlicher Part balanciert man(n) hier oftmals auf einem sehr dünnen Hochseil und schwebt ständig in Gefahr, abzustürzen. Ob gegen das schwarze Herz gewonnen wird oder nicht ist völlig egal. Hauptsache, der Hausfrieden ist nach Spielende nicht im Keller. Dieser Meinungsblock wurde aus Sicht eines Mannes geschrieben, der schon einige Beziehungen nach diversen Beziehungsspielen den Bach hat runtergehen sehen. Frauen dürfte dieser Käse jedoch gefallen, da sie sich meistens „neue Belebungen für die Beziehung“ davon versprechen.

Fazit

Männer, macht einen großen Bogen um dieses Spiel. Und haltet Eure Frauen davon fern. Eure Beziehung wird es Euch danken. Oder schenkt das Spiel einem „befreundeten“ Pärchen, an dem Ihr Euch aus irgendeinem Grund rächen wollt ;-)

Heute schon geküsst? Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Heute schon geküsst? Bild 1Heute schon geküsst? Bild 2Heute schon geküsst? Bild 3

Heute schon geküsst? Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Heute schon geküsst? diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Heute schon geküsst? hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Stratego 4
Parfum
Holmes: Sherlock & Mycroft
7 Wonders: Wunder-Pack