Hüpf mein HütchenFoto: Schmidt Spiele, 2014

Hüpf mein Hütchen

In Hüpf mein Hütchen müssen Spieler ihre Figuren mit einem Katapult aufs Spielfeld schleudern. Je nachdem wo und wie die Figuren landen, erhalten die Spieler dafür Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Bewertung

Hüpf mein Hütchen Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: 15 - 20 Minuten

Spieltyp

Genre: Sonstiges, Geschicklichkeitsspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Schmidt Spiele
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Weitere Auflagen

Hut Ab!

Hut Ab!
(Foto: Piatnik, 2014)Jahr: 2009
Land:   DE
Verlag: Piatnik

Hütchen hüpf!

Hütchen hüpf!
Jahr: 1994
Land:   DE
Verlag: RPS Handelsgesellschaft

Tisch-Federballspiel

Tisch-Federballspiel
Jahr: 1959
Land:   DE

Fallschirmjäger-Spiel

Fallschirmjäger-Spiel
Jahr: 1940
Land:   DE

Die fliegenden Hüte

Die fliegenden Hüte
Jahr: 1920
Land:   DE
Verlag: Spear-Spiele

Hüpf mein Hütchen!

Hüpf mein Hütchen!
Jahr: 1980
Land:   DE
Verlag: Piatnik

Treff den Clown

Treff den Clown
Jahr: 1977
Land:   DE

Hütchenspiel

Hütchenspiel
(Foto: Noris Spiele, 2015)Jahr: 2013
Land:   DE
Verlag: Noris Spiele

Anleitung herunterladen

Hüpf mein Hütchen: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Regelfragen

Hüpf mein Hütchen: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Hüpf mein Hütchen.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Hüpf mein Hütchen' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

In seinem Zug legt der aktive Spieler nacheinander drei Hütchenfiguren auf ein Katapult und schleudern sie Richtung Spielfeld. Sein Ziel ist es, dass das Hütchen mit der Spitze nach unten in einer Öffnung landet. Gelingt das, erhält der Spieler dafür Punkte. Dabei gilt: Je weiter die Öffnungen vom Spielfeldrand entfernt sind, desto mehr Punkte bringen sie ein.

Das Hütchen bleibt auch auf dem Spielfeld liegen, wenn keine Öffnung getroffen wird. Landet das Hütchen neben dem Spielfeld, darf der aktive Spieler es erneut aufs Spielfeld katapultieren. Landet das Hütchen in einer Öffnung, in der bereits ein anderes Hütchen liegt, erhält der Spieler die doppelte Punktzahl.

Liegen alle drei Hütchen auf dem Spielfeld oder in Öffnungen, endet die aktuelle Runde und der nächste Spieler ist an der Reihe. Er nimmt alle Hütchen vom Spielfeld und versucht nun ebenfalls möglichst viele Punkte zu erzielen.

Hüpf mein Hütchen endet, wenn jeder Spieler drei Hütchen aufs Spielfeld katapultiert hat. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Übrigens: Hüpf mein Hütchen war in einer Großvariante das Finalspiel in der Pilotfolge der ZDF-Sendung "Das Spiel beginnt! - Die große Show von 3 bis 99" zu sehen. Die Show wurde von Johannes B. Kerner und Emma Schweiger moderiert.

Hüpf mein Hütchen Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Schmidt Spiele, 2014
Hüpf mein Hütchen Bild 1

Hüpf mein Hütchen Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Hüpf mein Hütchen diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Hüpf mein Hütchen hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Das Ligretto Fußballspiel
Kobayakawa
Obstgarten: Das Kartenspiel
Valletta