Inspektor HaseFoto: Ludoversum

Inspektor Hase

Inspektor Hase ist den Ganoven dicht auf den Fersen. Doch dummerweise muss er feststellen, dass es sich bei diesen allesamt um Zwillinge handelt, sodass er die Pärchen nur gemeinsam überführen kann.

Bewertung

Inspektor Hase Durchschnitt: 2.8 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: 20 - 30 Minuten

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres: Empfehlungsliste 2010

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Merkspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Tiere, Umwelt, Tier, Hase, Abenteuer und Fantasie, Schurken und Ganoven

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Haba-Habermaaß GmbH
Autor: Meister, Heinz
Illustrator: Silveira, Gabriela

Erscheinungsjahr: 2010

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Inspektor Hase' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Inspektor Hase ist den Ganoven dicht auf den Fersen. Doch dummerweise muss er feststellen, dass es sich bei diesen allesamt um Zwillinge handelt, sodass er die Pärchen nur gemeinsam überführen kann. Helft ihm bei der Suche!

Weg- und Suchfelder wechseln sich bei Inspektor Hase paarweise auf dem Rundparcours des Spielplans ab, über den zwei Hasen je Spieler flitzen. Ein Spielzug besteht dabei aus genau einer Bewegung eines Hasen – wie weit der Hase gezogen wird, bestimmt der Spieler nicht frei, sondern ein Würfelwurf. Die Spieler haben hier stets die Wahl, einen „kleinen“ Würfel mit Werten von eins bis drei, einen „großen“ herkömmlichen mit den Zahlen eins bis sechs oder gleich beide Würfel zusammen zu verwenden.

Landet ein Hase auf einem Suchfeld, werden die beiden Plättchen im benachbarten Versteck aufgedeckt. Befinden sich beide Hasen eines Spielers neben den Verstecken eines Gaunerpärchens, ist dieses überführt und landet im Tiere-Gefängnis, sprich in der Ablage vor dem Spieler. Es gewinnt der Spieler bei Inspektor Hase, der zuerst drei beziehungsweise vier Pärchen gesammelt hat. Inspektor Hase ist also eine Kombination aus einem Gedächtnisspiel und einem Laufspiel mit leichten taktischen Elementen.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Inspektor Hase in Ausgabe 5/10 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Blogbeiträge

Ludokids (Rezension)

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Inspektor Hase' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Inspektor Hase ist ein wenig wie eine Mischung aus Memory und Mensch Hase ärgere Dich nicht. Wobei der Ärgerfaktor nur dadurch ins Spiel kommt, dass auf jedem Feld nur ein einzelner Hase stehen darf –die Figur eines anderen Spielers kann zwar nicht geschlagen werden, aber immerhin auf ein anderes Wegeplättchen versetzt. Und das kann schon blöd genug sein.

Hauptelement ist aber das Finden und Fangen der diebischen Elstern Gangster-Hennen und räuberischen Ratten Mäuse. Da die Plättchen in den Verstecken jedoch erst wieder verdeckt werden, wenn beide benachbarten Suchfelder leer sind, tritt der Memory-Effekt eher selten auf –was den Ablauf lockerer und angenehmer macht Sobald irgendwo ein Pärchen auftaucht, versuchen natürlich alle Hasen in Reichweite, dorthin zu gelangen. Was verständlicherweise ein wenig Würfelglück erfordert. Ein kleiner Tipp: Es ist empfehlenswert, zu Spielbeginn die beiden eigenen Hasen möglichst weit voneinander entfernt zu platzieren.

Fazit

Inspektor Hase ist ein einfaches Detektivspiel für Kinder und junge Familien, bei dem sich die Spieler unfreiwillig gegenseitig mit Hinweisen unterstützen. Die Mischung passt, die graphische Umsetzung ist witzig und die Spieldauer erfrischend kurz.

Inspektor Hase Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Inspektor Hase Bild 1Inspektor Hase Bild 2Inspektor Hase Bild 3

Inspektor Hase Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Inspektor Hase diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Inspektor Hase hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Contrast
El Gaucho
Shadows over Normandie
Inis