Joe-Mo - Unterwegs im WeltallFoto: Ludoversum

Joe-Mo - Unterwegs im Weltall

Die Spieler decken in Joe-Mo - Unterwegs im Weltall abwechselnd ihre Spielkarten aus und führen die dortige Bewegungsaktion aus. Wer als Erster keine Roboter und Aliens besitzt, gewinnt das Spiel.

Bewertung

Joe-Mo - Unterwegs im Weltall Durchschnitt: 2 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: 15 - 20 Minuten

Spieltyp

Genre: Kartenspiel, Laufspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Weltraum, Fantasiewelten, Buch

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Coppenrath Verlag

Erscheinungsjahr: 2007
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Joe-Mo - Unterwegs im Weltall' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Joe-Mo ist mit seinem Raumschiff unterwegs, um Roboter und Aliens einzusammeln. Wer als erster keine Roboter und Aliens mehr hat, gewinnt Joe-Mo - Unterwegs im Weltall.

Die 48 Spielkarten, auf denen Roboter und Aliens abgebildet sind, werden gleichmäßig unter den Spieler aufgeteilt. Jeder Spieler legt seine Karten in einem verdeckten Stapel vor sich ab. Dann drehen alle ihre oberste Karte um. Der Startspieler dreht den Pfeil auf der UFO-Tafel. Die UFO-Tafel ist in vier Abschnitte unterteilt - kleine und große Roboter und kleine und große Nasuri (das sind die Bewohner des Planeten Nasuro, also die Aliens).

Der Pfeil zeigt an, wer nun mit Joe-Mo mitfliegen kann. Dabei gibt es bestimmte Regel zu beachten:

Stimmt keine der offenen Karten mit dem gedrehten Ergebnis überein, kann keiner mitfliegen. Stimmt nur eine Karte überein, darf der betroffene Spieler diese Karte und noch eine weitere Karte ablegen. Stimmen zwei Karten überein, dürfen die beiden Spieler jeweils ihre Karte ablegen. Stimmen drei Karten überein, ist das UFO zu klein und während die drei sich streiten, freut sich der Vierte, d.h. der Spieler, dessen Karte nicht übereinstimmt, kann diese ablegen. Stimmen vier Karten überein, kann keiner mitfliegen. Also legt keiner eine Karte ab, dafür gibt jeder Spieler seinen Kartenstapel an den linken Nachbarn weiter.

Jetzt noch offen liegende Karten werden unter den jeweiligen Stapel geschoben und die nächste Runde von Joe-Mo - Unterwegs im Weltall beginnt…

 

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Joe-Mo - Unterwegs im Weltall' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Joe-Mo – Unterwegs im Weltall ist ein Spiel für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren. Das wird leider aus der Schachtel nicht ganz klar.

Die Spieler haben keinerlei Einflussmöglichkeiten - Karten umdrehen, Pfeil drehen, Ergebnis abhandeln, Karten umdrehen, Pfeil drehen, Ergebnis abhandeln usw. Kindern im genannten Alter könnte  Joe-Mo – Unterwegs im Weltall aber wahrscheinlich Spaß machen. Könnte, denn leider ist die UFO-Tafel nicht sehr gut gelungen. In unserer Spielrunde (alles Erwachsene) bewegte sich der Pfeil oft gar nicht oder nur wenige Millimeter. Wie das mit kleineren Kindern abläuft, wage ich mir nicht vorzustellen. Die UFO-Tafel in besserer Qualität (oder vielleicht ein großer Würfel stattdessen) könnte hier Abhilfe schaffen.

 

Fazit

Um ein gutes Kinderspiel zu werden, müsste das Spielmaterial deutlich verbessert werden. Als Erwachsenspiel hat Joe-Mo – Unterwegs im Weltall keine Chance, denn ich habe selten ein Spiel gespielt, bei dem es weniger Einflussmöglichkeiten für die Spieler gab.

 

Joe-Mo - Unterwegs im Weltall Bild 1 Die Ufo-Tafel (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Joe-Mo - Unterwegs im Weltall Bild 1Joe-Mo - Unterwegs im Weltall Bild 2Joe-Mo - Unterwegs im Weltall Bild 3Joe-Mo - Unterwegs im Weltall Bild 4Joe-Mo - Unterwegs im Weltall Bild 5Joe-Mo - Unterwegs im Weltall Bild 6Joe-Mo - Unterwegs im Weltall Bild 7

Joe-Mo - Unterwegs im Weltall Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Joe-Mo - Unterwegs im Weltall diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Joe-Mo - Unterwegs im Weltall hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Fremde Federn
Sushizock im Gockelwok
Eddie, pass auf!
Spectaculum