Kamisado: PocketFoto: Huch! & friends, 2014

Kamisado: Pocket

Kamisado: Pocket ist eine Miniatur-Variante von Kamisado. Die Türme wurden durch Marker ersetzt, der Spielplan geschrumpft. Es gewinnt nach wie vor, wer mit einem Turmmarker die Grundlinie des Gegners erreicht.

Bewertung

Durchschnitt: 3.2 von 5 (13 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
für 2 Personen
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
20 - 30 Minuten
Spielfamilie:
Kamisado

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Laufspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2014

Anleitung herunterladen

Kamisado: Pocket: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Kamisado: Pocket' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Kamisado Pocket ist hinsichtlich der Regeln absolut identisch zu Kamisado, das bereits bei vorgestellt wurde (siehe Rezension). Die Pocketausgabe ist relativ klein und flach, so dass sie problemlos überall mit hingenommen werden kann. Vor allem im Koffer findet sich immer ausreichend Stauraum, wenn es endlich mal wieder in den wohlverdienten Urlaub geht. Anstatt der großen Drachentürme werden nun kleinere Oktaeder verwendet. Der Spielplan bemisst sich auf etwa 20 mal 20 Zentimeter.

Ob großer Bruder oder kleines Brüderlein – Kamisado ist einfach ein tolles Spiel, das in jeder Größenordnung Spaß macht. Trotz leichter Regeln besitzt das Spiel eine gewisse Tiefe, die jederzeit nach einer Revanche schreit. Zumal eine Partie Kamisado gerade mal 20 Minuten dauert.

Wer abstrakte Strategie- und Taktikspiele wie Schach mag, kommt an Kamisado Pocket nicht vorbei. Kamisado ist hochinteressant, kurzweilig und spannend. Wer das Spiel noch nicht kennt und sich zum beschriebenen Klientel zählt, sollte unbedingt einen näheren Blick drauf werden.

Fazit

Durch die Pocketausgabe kann Kamisado nun überall gespielt werden. Ob im Zug, im Urlaub oder sogar im Flugzeug – es funktioniert. Wer Kamisado zu seinen Lieblingsspielen zählt, sollte allein schon aus diesem Grund zugreifen.

Kamisado: Pocket Bild 1 Der Spielplan. (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Huch! & friends, 2014
Kamisado: Pocket Bild 1

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Asara
Jambo
7 Wonders
Drunter & Drüber