Kleine MagierFoto: Ludoversum

Kleine Magier

In Kleine Magier sind unter Zauberhüten auf einem Zahnradsystem Tiere versteckt, die durch das Drehen der Räder ihre Position ändern. Die Spieler müssen sich die Positionen merken und die richtigen Tiere finden.

Bewertung

Kleine Magier Durchschnitt: 5 von 5 (3 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter: ab 4 Jahren
Dauer: 10 - 20 Minuten

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Merkspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Abenteuer und Fantasie, Zauberer und Hexen

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Haba-Habermaaß GmbH
Autoren: Bouguerra, Alix-Kis
Basler, Christine
Illustrator: Flad, Antje

Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Regelfragen

Kleine Magier: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Kleine Magier.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Kleine Magier' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Der große Magier Merlin kommt um die Zauberlehrlinge zu prüfen. Kannst Du in Kleine Magier seine Zauberaufgaben lösen und somit selbst ein großer Magier werden?

Auf drei großen Zahnrädern werden je drei verschiedenfarbige Zauberhüte (mit roten, gelben und grünen Spitzen) platziert. Unter diesen werden Tiere versteckt, die im Verlauf des Spiels wiedergefunden werden müssen.

Der Zauberer Merlin bewegt sich unterdessen auf einem großen Rundkurs um die Zahnräder herum. Wer an der Reihe ist, würfelt und zieht die Merlinfigur entsprechend viele Felder weiter. Bei einem Zaubersymbol darf er sich nur ein einziges Feld vorwärts bewegen, jedoch muss dafür ein Zahnrad um eine Markierung weiter gedreht werden. Da alle drei Räder miteinander verzahnt sind, ändern sich somit die Positionen aller Hüte.

Danach muss der aktive Spieler das Tier hervorzaubern, das auf Merlins neuem Feld abgebildet ist. Dazu wird der eigene magnetische Zauberstab vorsichtig zu einem Hut bewegt und angehoben. Kommt das gesuchte Tier zum Vorschein, erhält der Spieler einen Stern.

Sobald Merlin das Zielfeld erreicht, gewinnt der Spieler mit den meisten Sternen das Spiel Kleine Magier. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, können als Variante auch gleichfarbige Zauberhüte auf ein Zahnrad gesetzt werden.

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Kleine Magier.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Kleine Magier' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Das Material ist abermals ausgezeichnet gelungen! Die zauberhaften Stoff-Hüte sind wunderbar und der Rotationsmechanismus hebt Kleine Magier von einfachen Memory-Spielen ab. Die Krönung ist jedoch der Zauberstab, der aus jungen Mädchen im Handumdrehen wahrlich kleine Magierinnen macht. 

Etwas misslungen ist dagegen der Zauberspruch, den die Spieler beim Anheben der Hütchen in die Runde werfen sollen: „Krötenschleim und Hühnerbein, unter dem Zauberhut soll ein * sein!“ Liebe HABA-Redakteure, habt ihr schon mal etwas von Versmaß gehört? Hätte es ein „…, hier soll eine Ente sein!“ oder „…, hier soll jetzt ein Pferdchen sein!“ nicht auch getan? Musste unbedingt der Hut erwähnt werden? Na, sei’s drum. Zauberei will eben gelernt sein…

Fazit

Mispelstrauch und Hahnentritt, Kleine Magier ist ein Hit! Vor allem junge Mädchen lassen sich gern mit der hochwertigen Ausstattung verzaubern –und zeigen ihren Eltern einmal mehr, weshalb Kinder einfach die besseren Memory-Spieler sind.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Kleine Magier in Ausgabe 4/10 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.
Kleine Magier Bild 1 Die Schachtelrückseite (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Kleine Magier Bild 1Kleine Magier Bild 2Kleine Magier Bild 3Kleine Magier Bild 4Kleine Magier Bild 5

Kleine Magier Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Kleine Magier diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Kleine Magier hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Sisimizi
Argo
They Who Were 8
Erwischt 2