Krosmaster ArenaFoto: Pegasus Spiele, 2014

Krosmaster Arena

Bei Krosmaster Arena bekämpfen sich die Spieler mit ihren Figuren in einer Arena. Wer die speziellen Fähigkeiten seiner Mannschaftsmitglieder optimal einsetzt, ist im Vorteil.

Bewertung

Durchschnitt: 4.5 von 5 (4 Bewertungen)
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Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 2 Spielern
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
45 - 60 Minuten
Nachfolgespiel:
Spielfamilie:
Krosmaster
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Sonstiges, Jeder gegen jeden
Thema:
Fantasiewelten, Konflikte und Kriege

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2014

Anleitung herunterladen

Krosmaster Arena: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Krosmaster Arena' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Was den alten Römern ihr Kolosseum war, ist dem modernen Brettspieler sein Krosmoz. In dieser Arena treten die Gladiatoren Helden der Dofus-Ära und des Wakfu-Zeitalters gegeneinander an, um durch etliche Beschwörungen den Gegner zu eliminieren. Welcher Krieger gewinnt diesen ultimativen Zaubererkampf?

Zunächst erhalten die Spieler ihre vier Krosmaster-Charaktere. Entweder die Konkurrenten einigen sich auf die Verteilung der Figuren oder die Vergabe erfolgt per Zufall durch das Austeilen verdeckter Charakterkarten. Das Krosmaster-Team mit der höheren Gesamtinitiative (Wert auf den Charakterkarten) stellt den Startspieler. Dieser wählt nun die Kampfarena aus. Jeder Spieler erstellt seine Timeline, indem er seine Charakterkarten mit abnehmender Initiative anordnet. Jetzt werden Dekorationselemente, Münzen und Belohnungssteine auf dem Spielfeld verteilt. Nachdem die Spieler ihre Figuren auf dem Plan platziert haben, geht es los.

Der aktive Spieler würfelt den Spannungswurf. Abhängig vom Ergebnis können Charakterfähigkeiten aufgewertet werden. In der Vorbereitungsphase zur Aktionsphase werden diverse Effekte ausgelöst, beispielsweise erscheinen oder verschwinden unterschiedliche Auswirkungen. In der eigentlichen Aktionsphase bewegt der Spieler seine aktuelle Figur und kann für die Abgabe von Aktionspunkten einen Nahkampfangriff ausführen, Kama-Münzen aufheben, Gewinngroschen kaufen, Zauber wirken oder dämonische Belohnungen kaufen bzw. einsetzen. Es folgt die Abschlussphase mit weiteren eventuell eintretenden Effekten. Anschließend ist der nächste Charakter in der Timeline des aktiven Spielers an der Reihe. Erst wenn der aktive Spieler alle seine Charaktere abgehandelt hat ist sein Gegner am Zug (mit all seinen Charakteren seiner Timeline).

Viele Aktionen bzw. Zauber fügen den gegnerischen Charakteren Schaden zu. Das Spiel endet, sobald nur noch ein Spieler eine Figur oder mehrere Charaktere in der Arena hat. Dieser Spieler hat dann gewonnen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Krosmaster Arena' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Warum hat ein Spiel mit gerade mal einem Jahr auf dem Buckel schon einen Kultstatus inne? Ganz einfach – weil das Spiel geil ist. Mit Krosmaster Arena ist dem Pegasus Verlag wieder mal ein Volltreffer gelungen, der eigentlich allen Spielertypen ans Herz gelegt werden kann. Wer sich bereits im Online-Krosmoz (www.krosmaster.com) auskennt, bekommt zum Computergame eine äquivalente Brettspiel-Umsetzung geboten, die im übrigen auch einen individuellen Code besitzt, mit dem die Figuren online aktiviert werden. Und wer den Spielablauf kennt hat sicherlich keinerlei Probleme beim Brettspiel-Handling. Aber auch Neueinsteiger ohne Online-Erfahrung kommen relativ leicht in die Mechanismen hinein, obwohl das Regelheft stolze 32 Seiten dick ist. Diese Anleitung ist jedoch hervorragend konzipiert und bietet den Spielern bis zu Seite 18 sieben Übungssequenzen an, die den Einstieg ins eigentliche Spiel perfekt vorbereiten. Diese schrittweise Einführung ist Anfängern auch durchaus zu empfehlen, zumal das Regelwerk dann nicht so übermächtig wirkt. Und wenn man erstmal alle Übungssequenzen absolviert und die ersten zwei bis drei Partien hinter sich gebracht hat, stellt sich schnell heraus, dass Krosmaster Arena eigentlich gar nicht so schwer ist.

Und genau aus diesem Grund eignet sich das Spiel sowohl für Viel- als auch für Gelegenheitsspieler und etwas ältere Jugendliche. Spaß macht Krosmaster Arena jedem Spielertyp. Hogwarts war gestern – der Krosmoz ist heute ;-)
Die vielen dämonischen Belohungen und die üppigen Ausrüstungsoptionen verbreiten ein episches Feeling, obwohl das Spiel gerade mal ungefähr eine Stunde dauert. Durch die unterschiedlichen Charakterkarten-Konstellationen kommt Abwechslung ins Spiel, was wiederum einen hohen Wiederspielreiz zur Folge hat.

Hinsichtlich der Ausstattung gibt es überhaupt nichts zu meckern. Die Illustration ist klasse, was gleichermaßen für die Qualität der Figuren gilt. Krosmaster Arena bietet viel Liebe zum Detail, und die Kombination von Materialqualität, Optik und Spielspaß lässt alles in allem keine Wünsche offen.

Fazit
Wer gerne mit Zaubersprüchen um sich schmeißt, seinem Gegner mit Freude in den Hintern tritt und Spaß an einem unterhaltsamen Brettspiel hat, kommt an Krosmaster Arena nicht herum. Demzufolge kann als Fazit auch nur festgestellt werden: Kaufen! Es lohnt sich.

Krosmaster Arena Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Pegasus Spiele, 2014
Krosmaster Arena Bild 1Krosmaster Arena Bild 2Krosmaster Arena Bild 3Krosmaster Arena Bild 4Krosmaster Arena Bild 5Krosmaster Arena Bild 6

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