MiauFoto: Huch! & friends, 2014

Miau

Bei Miau sammeln die Kinder als Mäuse Leckerbissen. Doch aufgepasst. Wenn die Katze Kora aufwacht, müssen sie sich schnell in ihren Mauselöchern verstecken.

Bewertung

Durchschnitt: 3.5 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter:
ab 5 Jahren
Dauer:
10 - 15 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Sonstiges, Suchspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Tiere, Gegenwart, Umwelt, Tier, Katze, Maus

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2013

Anleitung herunterladen

Miau: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Miau' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Wenn die Katze schläft, fressen die Mäuse. Und wenn sie wacht, fängt sie Mäuse. Aber sie frisst nicht, stattdessen können die Spieler sie retten.

Über den Tisch verteilt liegen jede Menge Papp-Chips mit verschiedenen Motiven aus. Von jedem Motiv gibt es allerdings ein Plättchen weniger, als Spieler teilnehmen. Zwei Würfel bestimmen, welches Motiv man sich sichern muss: Bei der schlafenden Katze werden Leckerbissen gejagt und damit Punkte gesammelt. Ist die Katze wach, muss ein Mauseloch aufgesucht werden -der letzte verliert eines seiner vier Mäuse. Beim Hundesymbol wiederum darf wahlweise "klassisch" gefressen, oder eine gefangene Maus befreit werden. Es gewinnt, wer als Erster zehn Punkte und damit das Ende der Vorratskammer erreicht hat.

Bei diesem relativ simplen Reaktionsspiel ist wenig Spannendes zu beobachten. Würfeln, gucken und zugreifen heißt die Devise. Dabei macht es keinen Unterschied, ob am Ende nun ein, zwei oder gar drei Mäuse gefangen wurden. Hauptsache, eine letzte hat überlebt. Die schwarz-weißen Würfel sind gut erkennbar, der Rest ist billige Pappe.

Fazit

Miau! stellt sich als kleines, preiswertes Reaktionsspiel heraus, das sich primär für Kinder eignet, die Vergleichbares noch nicht haben.

Miau Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Huch! & friends, 2014
Miau Bild 1Miau Bild 2Miau Bild 3

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Dicke Luft in der Gruft
Im Märchenwald
Augustus
Finca