Monopoly ImperiumFoto: Ludoversum

Monopoly Imperium

Badstrasse, Opernplatz und Schlossallee sind von gestern. Heute regieren Konzerne wie Coca Cola oder McDonald's die Welt. Dementsprechend erwerben die Spieler bei Monopoly Imperium keine Straßen, sondern Werbeschilder.

Bewertung

Monopoly Imperium Durchschnitt: 2.5 von 5 (13 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 90 - 120 Minuten

Spielfamilie:
Monopoly

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Sonstiges, Jeder gegen jeden
Thema: Gegenwart, Wirtschaft

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung
Gesamteindruck:
so lala
großartig

Sonstige Informationen

Verlag:  Hasbro Parker
Autoren: Darrow, Charles B.
Magie, Elizabeth J.

Erscheinungsjahr: 2014
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Weitere Auflagen

Monopoly Imperium

Monopoly Imperium
(Foto: Hasbro, 2014)Jahr: 2013
Land:   DE
Verlag: Hasbro

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Monopoly Imperium' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Badstrasse, Opernplatz und Schlossallee sind von gestern. Heute regieren Großkonzerne wie Coca Cola oder McDonald's die Welt. Dementsprechend erwerben die Spieler bei Monopoly Imperium keine Straßen, sondern Marken. Aber nicht nur die Namen haben sich geändert … auch die Regeln wurden modifiziert und der Generation MTV angepasst.

Wie im klassischen Monopoly wird der Spielplan in die Mitte gelegt und jeder Spieler erhält eine Spielfigur sowie sein Startkapital. Anstelle von Straßenkarten gibt es nun Werbeschilder. Solche Schilder sind auch für Wasserwerk und Stromerzeuger verfügbar. Diese Markenschilder können gekauft werden und bringen bei Fertigstellung einer kompletten Farbgruppe Vorteile ein. Neu ist des Weiteren der Marken-Imperiumturm. Jeder Spieler hat solch einen Turm und legt ihn zu Beginn einer Partie leer auf dem Spielplan aus.

Der aktive Spieler würfelt und zieht seine Figur gemäß dem Würfelergebnis vor. Landet die Figur auf einem Markenfeld, kann der Spieler das entsprechende Markenplättchen kaufen und in seinen Marken-Imperiumturm stecken. Entscheidet sich der Spieler gegen einen Kauf wird die Marke versteigert. Über Los erhält der Spieler den aktuellen Wert seines Turms ausgezahlt. Zeigt einer der beiden Würfel den „Schlauen Tauscher“, darf der aktive Spieler das oberste Plättchen seines Turms mit dem obersten Markenplättchen eines beliebigen Mitspielers tauschen.

Monopoly Imperium endet, sobald ein Spieler seinen Turm bis oben hin mit Marken bzw. Schildern gefüllt hat. Dieser Spieler hat dann gewonnen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Monopoly Imperium' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Hm … schwierig. Wenn ein Kultklassiker wie Monopoly plötzlich die Spielregeln ändert, ist das für alle Traditionalisten erstmal ein Schock. Hintergrund der Regeländerung ist zweifellos die Spieldauer, die durch das neue Regelwerk massiv gekürzt wurde. Dauerte in der klassischen Variante ein Spiel noch mehrere Stunden, so kann eine Partie Monopoly Imperium innerhalb von 30 Minuten zu Ende sein. Das kommt natürlich ganz auf das Würfelglück der Spieler an. Der Glücksfaktor ist bei der neuen Ausgabe ohnehin größer als beim Klassiker, da nun auch noch der „Schlaue Tauscher“ hinzukommt.

Die Frage ist nun, ob sich das neue Regelwerk bewähren wird oder beim Publikum floppt. Diese Frage ist schwierig zu beantworten. Mit Sicherheit werden die Puristen die neue Variante ablehnen, aber vor allem jüngere Kinder dürften mit dieser Modifikation keine Probleme haben. Denn oftmals waren es doch speziell die Kiddies, die nach einer Stunde plötzlich die Laune verloren haben und in der hergebrachten Version ausgestiegen sind. Monopoly Imperium spielt sich da halt wesentlich schneller, und gutes Verhandlungsgeschick ist auch nicht erforderlich.

Absolut gelungen ist das Design von Monopoly Imperium. Diese Veröffentlichung ist mit Sicherheit die bislang modernste Version in qualitativ hochwertiger Aufmachung. Entsprechend dem modernen Touch wurden auch die alten Spielfiguren gegen neuere Symbole wie Coca Cola Flasche oder Kopfhörer ersetzt, was für den Gesamteindruck auch passend ist.

Fazit

Der Verfasser dieser Rezension hat die vierzig schon überschritten, und damit gehört er in der heutigen Zeit schon zu den Dinosauriern unter den Spiele-Fans. Somit ist es auch nicht besonders überraschend, dass besagter Verfasser die klassische Monopoly Variante bevorzugt und mit einem Quickie wie Monopoly Imperium nicht so recht warm wird. Nichtsdestotrotz ist nach etlichen Editionen mit gleichen Regeln diese Modifikation seitens des Verlags absolut nachvollziehbar. Ideal wäre es gewesen, wenn die Spieler die freie Auswahl zwischen neuen Regeln oder den alten Regeln gehabt hätten. Für Kinder und Familien ist Monopoly Imperium aber auch ohne solch eine Auswahl aufgrund der kurzen Spieldauer zweifellos empfehlenswert.

Monopoly Imperium Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Hasbro, 2014
Monopoly Imperium Bild 1Monopoly Imperium Bild 2Monopoly Imperium Bild 3

Dir gefällt Monopoly Imperium? Bei unseren verschiedenen Partnern findest Du das Spiel, soweit verfügbar, zum Kauf. Klicke einfach auf das Logo des Partners und Du gelangst direkt zum Angebot. Dies ist ein kostenfreier Service für Dich. Die Bestellung bei unseren Partnern beinhaltet für Dich keine Mehrkosten.
Kaufe Deine Lieblingstitel und spiele los was das Zeug hält!

21,90 € bei Amazon
Monopoly Imperium21.90Verfügbar

Monopoly Imperium Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Monopoly Imperium diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Monopoly Imperium hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Survive: Space Attack!
Skyward
Revolution
Animalogic