Munchkin 5: Wirre WaldläuferFoto: Ludoversum

Munchkin 5: Wirre Waldläufer

Munchkin 5: Wirre Waldläufer ist eine Erweiterung für das Grundspiel Munchkin, kann aber auch eigenständig gespielt und mit verschiedenen anderen Erweiterungen kombiniert werden.

Bewertung

Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
3 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
30 - 120 Minuten
Grundspiel:
Spielfamilie:
Munchkin-Erweiterungen
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Sonstiges
Thema:
Fantasy, Fantasiewelten, Abenteuer und Fantasie

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2007

Anleitung herunterladen

Munchkin 5: Wirre Waldläufer: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Munchkin 5: Wirre Waldläufer' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Nun ist es also passiert. Das Billig-Ross ist da. Was das sein soll? Ok, schau Dir bitte mal den Monty-Python-Film Die Ritter der Kokosnuss an! Genau genommen genügen die ersten paar Minuten, denn dann solltest Du Bescheid wissen. Und weil es gerade so passend schien, haben die Macher auch gleich den Dieser-Papagei-ist-nicht-tot-Sketch der britischen Komikertruppe verwurschtelt. (Da der glückliche Spieler dafür eine Stufe aufsteigen darf, dürfte es ihm aber auch egal sein.)

 

Natürlich gibt es auch wieder jede Menge toller Ausrüstungsgegenstände, wie beispielsweise ein Elasthan-Kettenhemd (*lechz*) oder ein Wunschkennzeichen für das Fahrgestell. Für den Dreihänder muss man sich jedoch zuvor eine dritte Hand leihen. Viel einfacher zu handhaben sind dagegen das Papamobil, der Spitzen-BH oder der Vorschlaghammer des Verdreschens. Zu den lustigen Monstergesellen dieser Ausgabe zählen Die Schlümpfe Strümpfe, eine Schlammcatcherin, Die Drei Munchketiere, Hahn Solo, die Zahnfee und einer der Teenage Mutant Ninja Turtles.

 

So, und wer nun noch wissen möchte, welchen Vorteil es wohl bringen mag die Lebensgeschichte des eigenen Charakters aufzuschreiben (möglichst vollständig versteht sich) und was es mit dem Slogan "HEIM INS GRAB" auf sich hat, der möge einen Blick auf unsere Fotos werfen.

 

Fazit

Freund oder Feind - Rösser wissen es zunächst noch nicht genau. Sie variabel einsetzen zu können, ist ganz praktisch. Noch praktischer sind die vielen kleinen Helferleins, die auch mal ein Leben retten können. Gute Ergänzung für Munchkin. Doch Vorsicht: Die Erweiterungen 4 und 5 sollten nur gemeinsam verwendet werden, wenn wirklich viele Karten im Spiel sind.

Munchkin 5: Wirre Waldläufer Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Munchkin 5: Wirre Waldläufer Bild 1Munchkin 5: Wirre Waldläufer Bild 2Munchkin 5: Wirre Waldläufer Bild 3Munchkin 5: Wirre Waldläufer Bild 4

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Monsterfalle
Zug um Zug: Deutschland
Im Märchenwald
Um Reifenbreite