Munchkin Quest 2: Jetzt wird aufgeräumt!Foto: Ludoversum

Munchkin Quest 2: Jetzt wird aufgeräumt!

Munchkin Quest 2: jetzt wird aufgeräumt!: Auch in der Erweiterung gilt: Gegen Monster kämpfen, Räume ausplündern und die Mitspieler erniedrigen. Ab jetzt auch bis zu sechs Spielern.

Bewertung

Munchkin Quest 2: Jetzt wird aufgeräumt! Durchschnitt: 3.3 von 5 (3 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: 180 - 270 Minuten

Grundspiel:

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Auf-die-Hand-Spiel, Alle gegen das Spiel und jeder für sich
Thema: Fantasy, Abenteuer und Fantasie, Helden und Götter

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Pegasus Spiele
Autor: Jackson (US), Steve
Illustrator: Kovalic, John

Erscheinungsjahr: 2010
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Munchkin Quest 2: Jetzt wird aufgeräumt!: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Munchkin Quest 2: Jetzt wird aufgeräumt!' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Auch in der Erweiterung Munchkin Quest 2: Jetzt wird aufgeräumt! gilt: Gegen Monster kämpfen, Räume ausplündern und die Mitspieler erniedrigen. Ab jetzt auch bis zu sechs Spielern.

An den Grundprinzipien des Basisspiels hat sich nichts geändert. Einzig ein paar Neuerungen halten Einzug in das Spiel:

Jetzt auch mit Geschlecht:

Neu sind Räume, die geschlechtsspezifische Auswirkungen haben. Ist ein grünes männliches Symbol auf der Raumkarte, ist der Raum gut für die männlichen Spieler. Ein rotes Symbol dagegen weist darauf hin, dass der Raum für das spezifische Geschlecht negative Auswirkungen haben kann. (so ist z.B. das Frauenzimmer natürlich gut für weibliche Mitspieler und für männliche Spieler schlecht).

Müllentsorgung = Fehlanzeige:

Gänge zwischen zwei Räumen können nun auch zugemüllt sein. Das heißt zum einen, dass ein Spieler mehr Bewegungsschritte verbraucht um den Gang zu durchqueren, aber zum anderen, dass er den Müll nach wertvollen Schätzen durchsuchen kann (Schätze = Goldstücke).

Was wäre ein gutes Dungeon ohne Fallen?:

Wird eine Fallenkarte vom Monsterstapel gezogen, so trifft die Auswirkung der Falle jeden im Raum befindlichen Spieler. Nicht zwangsläufig jeder Spieler tappt in die Falle, da es manchen Munchkins gelingen kann, den Fallen auszuweichen.

Jetzt auf für sechs Wahnsinnige:

Bei Munchkin Quest 2: Jetzt wird aufgeräumt! gibt es neben den neuerungen nun auch zusätzliches Spielmaterial für bis zu sechs Spieler.

Neben den neuen Regeln gibt es natürlich auch neue Monster, neue Ausrüstungsgegenstände und irrsinnige neue Räume.

Blogbeiträge

SpieLama (Rezension)

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Munchkin Quest 2: Jetzt wird aufgeräumt!' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Wer das Grundspiel schon mochte, wird an der Erweiterung nicht vorbeikommen. Denn schließlich funktioniert das Munchkinprinzip folgendermaßen: Spiel = Spaß + Erweiterung = mehr Spaß + Erweiterung usw.

Zwar ist es eine gute Neuerung, dass jetzt auch sechs Spieler den Dungeon erobern können, aber wer die durchschnittliche Spieldauer des Grundspiels kennt, wird jetzt wissen: Oh......da geht eine ganze Nacht drauf.

Eine sinnvolle Neuerung sind auf jeden Fall die Fallenkarten, da diese natürlich unerlässlich für ein Dungeon sind. Die anderen Modifikationen wirken sich auf das Spielprinzip nur geringfügig aus, machen aber durchaus Sinn.

Eine revolutionäre Erweiterung werden die Munchkins-Fan mit "Munchkin Quest 2 - Jetzt wird aufgeräumt" nicht bekommen, aber auf jeden Fall zusätzliche Spielspaß für einige Stunden.

Fazit

Für alle Munchkinveteranen, die von dem Brettspiel nicht genug bekommen können: Zwar wenig Neues, aber dafür gewohnt stimmiger Humor = Zugreifen! Munchkin Quest 2: Jetzt wird aufgeräumt!

Munchkin Quest 2: Jetzt wird aufgeräumt! Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Munchkin Quest 2: Jetzt wird aufgeräumt! diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Munchkin Quest 2: Jetzt wird aufgeräumt! hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Rialto
Burg der 1000 Spiegel
Qwirkle: Reisespiel
Risiko De Luxe