Nicht lustig: Lemming Mafia
Bei Nicht lustig: Lemming Mafia versuchen sich sechs Lemming-Mafiosi schnellstmöglich vom Bootssteg zu stürzen. Aber wer schafft es als Erster?Bewertung
Auf einen Blick
Spieltyp
Spielgefühl
Ludografische Angaben
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Nicht lustig: Lemming Mafia: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.Kurzanleitung
Diese Kurzanleitung zu 'Nicht lustig: Lemming Mafia' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.
Sechs Lemming-Mafiosi versuchen sich schnellstmöglich vom Bootssteg zu stürzen. Aber wer schafft es als Erster?
Nachdem alle sechs Mafia-Lemminge auf ihre jeweiligen Startfelder gestellt wurden, erhält jeder Spieler jeweils eine Wettkarte pro Lemming-Farbe. Außerdem bekommt jeder Spieler drei Auftragskarten, die am Ende Plus- oder Minuspunkte bringen.
Bei Nicht lustig: Lemming Mafia würfelt der aktive Spieler mit seinen beiden Lemming-Würfeln. Die gewürfelten Farben bestimmen, welche Lemminge gezogen werden dürfen. Der Spieler entscheidet sich für einen der beiden Lemminge und zieht diesen auf ein beliebiges Feld des nächsten Streckenabschnitts. Auf der Strecke gibt es verschiedene Spielplanfelder. Die meisten Felder lösen eine Aktion aus. Wird ein Lemming auf ein Feld mit einem Betonmischer gezogen, erhält dieser Lemming sofort einen Betonklotz. Wichtig: jeder Lemming verträgt nur zwei Betonklötze. Der dritte Klotz lässt den Lemming ausscheiden und er wird von der Strecke genommen. Felder mit einem Presslufthammer entsorgen einen Betonklotz. Zeigt ein Feld ein Fluchtfahrzeug, wird mit dem Augenwürfel gewürfelt und der Lemming entsprechend vorgezogen. Auf Feldern mit einem Mafia-Boss dürfen alle Spieler eine ihrer Auftragskarten verdeckt abwerfen, aber das wichtigste Feld zeigt den Buchmacher. Hier dürfen alle Spieler eine ihrer Wettkarten verdeckt vor sich ablegen.
Das Spiel endet, wenn ein Lemming das Wasserfeld erreicht hat oder nur noch ein einziger Lemming auf dem Spielplan ist. Nun dreht jeder Spieler seinen Stapel mit Wettkarten um. Dadurch liegt die zuerst abgelegte Karte automatisch oben. Jeder Spieler zählt jetzt die Karten seines Stapels von oben nach unten ab, bis die Karte des siegreichen Lemmings erscheint. Für jede abgezählte Karte gibt es einen Punkt. Nach den Wettkarten werden die Auftragskarten ausgewertet. Wer einen Auftrag nicht erfüllt hat, verliert zwei Punkte. Erfüllte Auftragskarten bringen die Punktzahl, die im oberen Bereich der Karte abgedruckt ist. Bei Nicht lustig: Lemming Mafia gewinnt, wer mit seiner Wette und/oder der Erfüllung seiner Auftragskarten die meisten Punkte erzielt hat.
Text-Rezension
Diese Rezension zu 'Nicht lustig: Lemming Mafia' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.
NichtLustig: Lemming Mafia ist ein ca. 20-minütiges Spiel für drei bis sechs Personen, das sich primär an Familien und Kinder ab 8 Jahren richtet. Aber auch Vielspieler könnten von dem Spiel angetan sein, sofern sie mit einem deutlichen Glücksfaktor leben können. Der Glücksfaktor bezieht sich natürlich auf die gewürfelten Farben und auf die Auftragskarten, die je nach Schwierigkeitsgrad bis zu fünf Punkte einbringen. Sofern sich ein Spieler mit diesen Bedingungen anfreunden kann, steht einer ordentlichen Portion Spielspaß nichts im Wege.
Doch auch Taktik und Strategie kommen bei der Lemming Mafia nicht zu kurz. Schließlich platzieren die Spieler ja Wetten auf den siegreichen Lemming, und demzufolge sollte der eigene Favorit immer geschützt werden. Andererseits dürfen sich die Spieler nicht zu früh auf einen Favoriten festlegen, denn wenn dieser von den Mitspielern schnell Betonklötze aufgebrummt bekommt, sollte möglichst unproblematisch umgeswitcht werden können. Dies wiederum beinhaltet, dass man nicht zu frühzeitig wetten sollte. Aber zu späte Wettplatzierungen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil dann möglicherweise nicht mehr rechtzeitig alle Wettkarten abgelegt werden können. Gutes Timing und Würfelglück gehen also Hand in Hand, und deshalb verläuft jede Partie auch immer relativ spannend. Die Spielidee ist somit durchaus lobenswert und originell.
Schwer einzuschätzen sind die Auftragskarten. Natürlich sind die leichten Aufträge relativ einfach zu beeinflussen (z.B. „Grau und/oder Rosa scheiden aus“), aber mit steigenden Werten wird es immer schwieriger. Und besonders interessant wird es, wenn konkurrierende Aufträge im Umlauf sind. Beispiel: Spieler X hat den Auftrag „Blau wird mindestens Dritter“ und Spieler Y besitzt die Auftragskarte „Rot und/oder Blau scheiden aus“. Dann kann es durchaus vorkommen, dass Spieler Y den blauen Lemming möglichst frühzeitig aus dem Rennen nehmen will, während Spieler X genau diesen Lemming besonders schützt.
Auch das Spielmaterial und die Spielregel sind positiv herauszustellen. Die Regel ist sehr verständlich geschrieben und lässt keine Fragen offen. Der Spielplan ist kindgerecht illustriert, und die Lemming-Figuren sind einfach putzig. Alles in allem ist NichtLustig: Lemming Mafia also ein unterhaltsames Spielchen, welches den genannten Zielgruppen weiterempfohlen werden kann.
Fazit
Wer Spiele mag, bei denen sich Glück und Taktik in etwa die Waagschale halten, ist bei der Lemming Mafia sicherlich gut aufgehoben.
Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).