Pingo TourFoto: Ludoversum

Pingo Tour

Die Spieler bewegen bei Pingo Tour ihre Pinguine Richtung Ziel. Wer dort als erster ankommt, gewinnt. Ein Würfel, ein Geschicklichkeits- sowie ein Lug-und-Trug-Spiel bestimmen, wie weit sich die Pinguine bewegen.

Bewertung

Pingo Tour Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen
Alter: ab 4 Jahren
Dauer: 15 - 20 Minuten

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres: Empfehlungsliste 2008

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Laufspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Tiere, Gegenwart, Antarktis, Landschaft, Eis und Schnee

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Beleduc Lernspielwaren GmbH
Autor: Wyss, Eugen

Erscheinungsjahr: 2008
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Regelfragen

Pingo Tour: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Pingo Tour.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Pingo Tour' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Auf ihrer Tour quer über die Eisschollen sammeln die Pinguine Fische. Viele Fische. Sehr viele Fisch. Dabei brauchen sie viel Glück beim Würfeln und Raten, aber auch geschickte Hände sind von Vorteil…

Die Eisschollen zeigen bei Pingo Tour vier Felder in verschiedenen Farben und bilden einen Parcours, der von den Pinguinen zurückgelegt werden muss. Der Spieler am Zug wirft einen großen Holzwürfel und setzt seine Spielfigur auf das nächste freie Feld der gewürfelten Farbe.

Ein paar der Schollen werden zu Spielbeginn mit jeweils fünf Fischen ausgestattet. Wer ein solches Feld erreicht, wirft alle noch verfügbaren Fischlein in die Luft und darf alle behalten, die mit der bedruckten Seite nach oben liegen bleiben.

Wird statt einer Farbe die „Hand“ gewürfelt, muss geknobelt werden: Jeder Mitspieler versteckt in einer seiner beiden Fäuste einen seiner Fische. Der aktive Spieler sucht sich jeweils eine Hand aus und darf die gefundenen Fische behalten. Würfelt er den „Pfeil“, dreht er eines der beiden auf dem Spielbrett befestigten Pfeile und nimmt sich bis zu zwei Fische aus dem Vorrat.

Sobald ein Pinguin die Zielscholle erreicht, endet das Spiel. Es gewinnt, wer bei Pingo Tour die meisten Fische sammeln konnte.

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Pingo Tour.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Pingo Tour' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Hochwertiges, stabiles und buntes Material –dafür steht Beleduc. Spielplan, Pinguinen und Fischen dürften auch in stärker beanspruchten Umgebungen wie Kindergärten ein langes Leben beschieden sein. Für 2jährige sind die Fische etwas zu klein (Verschluckgefahr!), mit 3 Jahren können aber bereits viele Kinder mitspielen.

Pingo Tour fördert die Geschicklichkeit, die Farberkennung und auch das Spiel-ohne-Brett. Letzteres macht den Kleinen besonders viel Spaß, vor allem wenn bei einem Mitspieler der Fisch zwischen den Fingern erkannt wird.

Fazit

Pingo Tour ist ein kunterbuntes, hochwertiges Lernspiel für 3-5jährige, das Kinderzimmer- und –garten-tauglich ist.

Pingo Tour Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Verlag
Pingo Tour Bild 1Pingo Tour Bild 2Pingo Tour Bild 3Pingo Tour Bild 4Pingo Tour Bild 5

Pingo Tour Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Pingo Tour diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Pingo Tour hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Descent: Die Reise ins Dunkel - Zweite Edition - Wächter von Deephall: Helden- und Monster-Set
Kreta
Madame Ching
Rabatz!