Saint MaloFoto: Alea, 2014

Saint Malo

In Saint Malo dürfen die Spieler pro Runde bis zu dreimal würfeln. Mit den Ergebnissen errichten sie ihre Stadt, setzen Personen hinein und verteidigen die Stadt mit Gebäuden und rekrutieren Personen.

Bewertung

Durchschnitt: 5 von 5 (2 Bewertungen)
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Auf einen Blick

Spieler:
2 - 5 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter:
ab 9 Jahren
Dauer:
40 - 60 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Würfelspiel, Ankreuzspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Neuzeit, Europa, Frankreich, Landschaft, Städte und Siedlungen

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2012

Anleitung herunterladen

Saint Malo: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Saint Malo' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Plättchen, Holzsteine und Miniaturen sind passé, Saint Malo wird selbst gezeichnet! Und zwar mit Folienstiften auf abwischbaren Städtetableaus. Nicht nur Gebäude und Personen, auch Geld und Rohstoffe (Holz) müssen selbst gemalt werden. Was eingezeichnet werden kann, entscheiden fünf Würfel.

Wer am Zug ist, darf die Würfel bis zu drei mal werfen und muss sich dann für eines der erzielten Symbole entscheiden. Ausnahme: Die Säbel werden immer gewertet, und zwar zusätzlich. Sie symbolisieren nämlich einen Piratenangriff, der gegen alle Spieler gerichtet ist und immer dann erfolgt, wenn eine bestimmte Anzahl Säbel gesammelt wurde. (Je mehr Spieler, desto mehr Säbel sind erforderlich.) Die Stärke des Angriffs nimmt im Laufe der Partie zu. Abgewehrt werden kann er durch Stadtmauern und Soldaten. Gelingt dies nicht, muss eine Kanone gestrichen werden, was am Ende Minuspunkte einbringt.

Die anderen Symbole dienen dem Stadtaufbau. Mauern bringen zusätzliche Boni, wenn sie Ecktürme verbinden. Kirchen sorgen einfach nur für Siegpunkte, Warenkisten belegen erstmal nur Platz und sorgen durch benachbart platzierte Händler für Einkommen. Mit diesen Münzen können dann Baumstämme bezahlt werden, die wiederum von einem Baumeister zur Errichtung von Häusern (bringen Siegpunkte) benötigt werden.

Um überhaupt Personen einzeichnen zu dürfen, müssen ein paar Köpfe gewürfelt werden. Für einen einzigen Kopf gibt es aber nur den Tagelöhner als Trostpreis. Soldaten (2), Baumeister und Händler (je 3), Gaukler (4) und Adlige (5) sind da schon etwas anspruchsvoller. Gaukler liefern übrigens Siegpunkte pro benachbartem Personentyp, wohingegen ein Adliger ganz allein fette 7 Punkte bringt. Sobald die erste Stadt vollständig gefüllt ist, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten Saint Malo.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Saint Malo in Ausgabe 6/12 rezensiert und umgerechnet mit 3 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Saint Malo' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Es ist schon sehr ungewöhnlich, wie Alea dieses Spiel materialseitig umgesetzt hat. Im Prinzip wäre das schließlich auch mittels Einsatz entsprechender Papp-Plättchen problemlos möglich gewesen -aber das war dem Verlag wohl nicht originell genug? Manch ein Spieler zeigt jedenfalls spontane Abneigung, wenn er den Inhalt der Box begutachtet. Abwischbare Täfelchen? So wie in Partyspielen oder bei Würfel-Bingo? Und das bei Alea? Nein, das kann wohl nichts sein, schade drum, allgemeines Kopfschütteln.

Nach der ersten Partie hat sich die Einstellung dann (meist) jedoch gedreht. Denn eigentlich ist Saint Malo nämlich eine tolle Mischung aus Glück (Würfel!) und Strategie. Die Wertungsmechanismen bauen teilweise aufeinander auf, und es genügt nicht, nur die noch fehlenden Komponenten im Auge zu behalten -auch die Verteilung und Anordnung auf den Feldern muss berücksichtigt werden. Als wenn es nicht schon genug wäre, die Wertungsketten für die Kirchen zu vervollständigen -und, ach ja, da war ja noch was, auch immer noch die blöden Piraten im Auge zu behalten.

Da eine Partie recht schnell vorbei ist, schließt sich oft eine zweite an. Und eine dritte. Resultat des häufigen Malens und Wegwischens: schwarze Hände, dem wohl einzigen Ärgernis bei Saint Malo.

Fazit
Saint Malo wäre mit herkömmlichen Material bereits ein gutes, kleines Strategiespiel mit ordentlichem Glücksanteil (sagen wir: dem Kniffel-Faktor). Die Städte selbst malen zu dürfen, ist jedoch ausgesprochen ungewöhnlich, wodurch sich Saint Malo von der Masse deutlich abhebt. Und zwar im positiven Sinn.

Saint Malo Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Alea, 2014
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