Schlag den Raab: Das QuizFoto: Ludoversum

Schlag den Raab: Das Quiz

Schlag den Raab: Das Quiz ist ein eigenständiges Spiel, kann aber auch mit Schlag den Raab: Das Spiel kombiniert werden. Es besteht aus knapp 30 g verschiedener Quizspielen.

Bewertung

Schlag den Raab: Das Quiz Durchschnitt: 4 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: 60 - 120 Minuten

Spielfamilie:
Schlag den Raab

Spieltyp

Genre: Sonstiges, Wissenspiel
Thema: Gegenwart, Filme und Serien

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Ravensburger Spieleverlag
Autor: Kirps, Maximilian "Max"

Erscheinungsjahr: 2012
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Schlag den Raab: Das Quiz' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Die Qualität der einzelnen Spielchen ist höchst unterschiedlich. Aber das war im Fernsehen bereits nicht anders, denn die Umsetzung liegt sehr nah am Original und lässt Show-Feeling aufkommen. Während das Zählen und Sortieren von Buchstaben etwas lästig ist, läuft das Quiz mit seiner Weltkartensuche zu Hochform auf. Schade, dass dieses Thema nicht stärker ausgebaut wurde. Sogar ein eigenständiges Spiel wäre hier denkbar.

Den absoluten Höhepunkt setzt jedoch das Suchmaschinen-Spiel, das allerdings einen Internet-Zugang voraussetzt. Als im TV vor einigen Jahren das erste Mal gegoogelt wurde, düpierte Stefan Raab sein Gegenüber, indem er die vorgegebenen Wortteile einfach mit „Bier“ ergänzte. „Bierwurst“, „Bierhose“, „Bieraffe“ -mit fast allen Versuchen lag Raab niedriger und gewann schließlich die Runde. Mit solch abartigen Kombinationen sind einige Lacher auch bei Ravensburgers Umsetzung garantiert.

Fazit

Nie waren Wissensspiele so unterhaltsam, wie bei Stefan Raab. Kein Wunder also, dass diese Quizsammlung nun also separat vermarktet wird. Doch man muss kein Fan der Sendung sein, um Gefallen an den teilweise sehr intelligenten und witzigen Aufgaben zu haben.

Schlag den Raab: Das Quiz Bild 1 Die Schachtel von Schlag den Raab: Das Quiz. (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Verlag
Schlag den Raab: Das Quiz Bild 1

Schlag den Raab: Das Quiz Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Schlag den Raab: Das Quiz diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Schlag den Raab: Das Quiz hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Coerceo
Borneo
Ben Hur
Das magische Labyrinth