SiberiaFoto: dlp games, 2014

Siberia

In Siberia versuchen die Spieler, mit ihren Arbeitern gewinnbringend Rohstoffe zu fördern um sie anschließend an den Börsen zu verkaufen. In jeder Runde gilt es, die richtigen Aktionsmöglichkeiten auszuwählen.

Bewertung

Durchschnitt: 3 von 5 (2 Bewertungen)
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Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
40 - 70 Minuten
Spielfamilie:
Siberia
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Einsetzspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Gegenwart, Asien, Russland, Landschaft, Eis und Schnee

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Verlag:
Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2011

Anleitung herunterladen

Siberia: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Siberia' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

In Siberia gibt es zahlreiche Rohstoffe, die nur darauf warten entdeckt, gefördert und gewinnbringend verkauft zu werden. Doch damit das Ausbeuten der Tundra nicht ganz so leicht fällt, hat auch die Konkurrenz Spezialisten entsandt um die wertvollen Materialien aus den unwegsamen Gebieten Russlands zu besorgen und an den Wertpapiermärkten der Welt zu verscherbeln.

Zu Beginn einer Runde erhält jeder Spieler sechs Aktionsplättchen aus einem Stoffbeutel, die er auf seinem Tableau platzieren muss. Insgesamt gibt es zehn Kategorien mit Platz für jeweils zwei dieser Plättchen. Manche müssen einer festen Kategorie zugeordnet werden, andere ermöglichen zwischen zweien zu wählen. Überschüssige landen zwangsweise im „Forschungsbereich“.

Danach dürfen reihum Aktionen ausgeführt werden, was jedoch immer das Vorhandensein zweier Plättchen in der jeweiligen Kategorie erfordert. (Einzige Ausnahme: Der Forschungsbereich, der lediglich dazu dient, in den Provinzen Sibiriens neue Rohstoffwürfelchen auszulegen.) So dient der Arbeiter dazu, neue Arbeitskräfte in Wladiwostok einzusetzen, die vom Logistikleiter bewegt werden können. Der Verkäufer entsendet Figuren an die zur Auswahl stehenden Börsen, während ein Investor dauerthaft die Anzahl benötigter Aktionsplättchen in einer Kategorie halbiert. Der Manager fungiert als Joker und kann in anderen Kategorien unterstützen.

Wird eine Rohstoff-Aktion gewählt (Diamanten, Gold, Öl, Kohle oder Erdgas), werden alle entsprechenden Würfelchen aus den besetzten Provinzen eingesammelt und zu den aktuellen Kursen der besuchten Börsen verkauft. Wird eine Provinz dadurch leer geräumt, steht sie nicht mehr zur Verfügung. In Siberia gewinnt der reichste Spieler, sobald acht Gebiete vollständig ausgebeutet wurden oder es zu drei Ressourcen keinen Nachschub mehr gibt.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Siberia in Ausgabe 2/12 rezensiert und umgerechnet mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Siberia' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Die sechs Aktienmärkte folgen einer einfachen Faustregel: In Frankfurt können alle Rohstoffe verkauft werden, doch die besten Preise gibt es bei jeweils einem anderen. Doch da nur sechs Figuren zur Verfügung stehen, empfiehlt sich das Konzentrieren auf höchstens drei Ressourcen beim Abbau. Dabei sollte nicht nur die geographische Verteilung der Würfelchen beachtet werden, sondern auch die unterschiedlichen Marktpreise. Diamanten sind zwar deutlich seltener als Erdgas, dafür aber auch viel teurer.

Die in jedem Zug zu treffende taktische Entscheidung lautet aber ganz anders: Arbeiter zu Rohstoffen bewegen oder diese besser dort auftauchen lassen, wo sich die Arbeitskräfte bereits befinden? Beide Varianten sind gleichermaßen aufwändig, weshalb hierbei die Aktionen der Mitspieler berücksichtigt werden sollten –und vor allem natürlich die eigenen Aktionschips, die die Auswahl sinnvoller Tätigkeiten manchmal erheblich limitieren.

Dauerhaft hilfreich sind dabei zwar die Investment-Plättchen, doch sie allein sind nicht spielentscheidend. Selbst dann nicht, wenn es einem Spieler in einer reinen Zweier-Partie gelingt, ein Investor-Investment bereits im ersten Zug zu ergattern. Mit diesem halbieren sich die Aktionsaufwände für weitere Investitionen, was zu einer erheblichen Ungleichverteilung führen kann (8:2 Invest-Chips in einer Partie). Dennoch heißt das Ziel Geld zu verdienen, also möglichst viele wertvolle Rohstoffe teuer auf den Markt zu werfen.

Fazit

Noch nie wurden die Rohstoffe Sibiriens so schnell ausgebeutet wie in Siberia, das in Vollbesetzung kaum länger als etwa eine Stunde dauert. (Allerdings wurde auch auf ein wichtiges Element verzichtet: Uran. Erwartet uns hier noch eine Erweiterung?) Die Aktionswahl ist interessant und bietet sowohl taktischen Tief-, als auch leichten Zugang. Genau das Richtige für einen kuscheligen Spieleabend im winterlichen Heim, während es draußen stürmt und schneit.

Siberia Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: dlp games, 2014
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Partner:
Spielbox

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