Sitting Ducks DeluxeFoto: Ludoversum

Sitting Ducks Deluxe

Sitting Ducks Deluxe beeinhaltet zusätzlich zu den Materialien des Original-Spiels mehr Aktionskarten und ein festes Ablagekartenspielbrett mit Aussparungen für die aktuellen Fadenkreuze.

Bewertung

Durchschnitt: 3.8 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
3 - 6 Personen, besonders gut mit 5 Spielern
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
20 - 40 Minuten
Spielfamilie:
Sitting Ducks
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Aus-der-Hand-Spiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Tiere, Wasser, Landschaft, See, Umwelt, Tier

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2009

Video-Anleitung

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Sitting Ducks Deluxe' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

„Moorhuhnjagd goes Card Game“ könnte eine Schlagzeile zu Sitting Ducks lauten. Neben den niedlichen Zeichnungen sind es vor allem die albernen Aktionskarten, die den Spaß an diesem ansonsten sinnfreien Treiben ausmachen. Da wird geschubst, gedrängelt, abgetaucht, hinter einer anderen Ente versteckt und ausgetauscht. Doch auch die Jäger treiben es wild, operieren mit Querschlägern, Doppelläufen, Moby Duck oder gar gleich mit der Vogelgrippe. Mit „Frank Ent Stein“ können sogar totgeglaubte Entchen wiederbelebt und in den Pool zurück gebracht werden.

Die Deluxe-Version bietet gegenüber dem Basisspiel ein Mini-Spielbrett, das die Platzierung der Schussfeld-Enten und ihrer Fadenkreuze einfacher macht. Statt knallbunter Entenfarben ist das Federvieh nun eher schlicht weiß oder schwarz, gepunktet oder gar als Stockenten-Erpel identifizierbar. Diese Änderung war wohl nötig, um die neu hinzugekommenen (mit ihrem Riesen-Schnuller extrem süßen!) Küken leichter erkennbar zu machen.

Die wichtigste Änderung ist jedoch das deutlich größere Spektrum an Aktionskarten. Seit der Veröffentlichung der ersten Sitting Ducks Version gab es nicht nur einige Promo-Karten, sondern auch viele lustige Ideen von begeisterten Entenjägern, die offenbar hier nun Wiederverwendung gefunden haben. Mit den neuen Karten läuft das Spiel nicht mehr so stereotypisch ab und ist nicht mehr so deutlich auf die Kombination zielen-feuern fixiert. Stattdessen wird mit allen möglichen Sonderaktionen abgeräumt. Manche sind ganz schön fies, aber alle sind witzig. Dass neue Spieler anfangs etwas länger brauchen um die Kartentexte zu lernen, kann da leicht verschmerzt werden.

Fazit
Die knuddeligen Quietsche-Enten muss man einfach lieb haben. Oder abballern. Oder eben beides. Für ein kurzweiliges Vergnügen zwischendurch, fernab jeder strategischen Planung, ist Sitting Ducks jederzeit geeignet. Die Deluxe-Version sticht dabei den Vorgänger mit seinem Variantenreichtum und dem hilfreichen (und keinesfalls überflüssigen) Mini-Spielbrett klar aus.

Sitting Ducks Deluxe Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Sitting Ducks Deluxe Bild 1Sitting Ducks Deluxe Bild 2Sitting Ducks Deluxe Bild 3Sitting Ducks Deluxe Bild 4Sitting Ducks Deluxe Bild 5Sitting Ducks Deluxe Bild 6

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Verflixxt!
Hanabi
Carolus Magnus
Strasbourg