Sitting Ducks DeluxeFoto: Ludoversum

Sitting Ducks Deluxe

Sitting Ducks Deluxe beeinhaltet zusätzlich zu den Materialien des Original-Spiels mehr Aktionskarten und ein festes Ablagekartenspielbrett mit Aussparungen für die aktuellen Fadenkreuze.

Bewertung

Sitting Ducks Deluxe Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 3 - 6 Personen, besonders gut mit 5 Spielern
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 20 - 40 Minuten

Spielfamilie:
Sitting Ducks

Spieltyp

Genre: Kartenspiel, Aus-der-Hand-Spiel, Jeder gegen jeden
Thema: Tiere, Wasser, Landschaft, See, Umwelt, Tier

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Amigo Spiel + Freizeit
Autor: Meyers, Keith
Illustrator: Martinez, Randy

Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Regelfragen

Sitting Ducks Deluxe: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Sitting Ducks Deluxe.

Video-Anleitung

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Sitting Ducks Deluxe.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Sitting Ducks Deluxe' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

„Moorhuhnjagd goes Card Game“ könnte eine Schlagzeile zu Sitting Ducks lauten. Neben den niedlichen Zeichnungen sind es vor allem die albernen Aktionskarten, die den Spaß an diesem ansonsten sinnfreien Treiben ausmachen. Da wird geschubst, gedrängelt, abgetaucht, hinter einer anderen Ente versteckt und ausgetauscht. Doch auch die Jäger treiben es wild, operieren mit Querschlägern, Doppelläufen, Moby Duck oder gar gleich mit der Vogelgrippe. Mit „Frank Ent Stein“ können sogar totgeglaubte Entchen wiederbelebt und in den Pool zurück gebracht werden.

Die Deluxe-Version bietet gegenüber dem Basisspiel ein Mini-Spielbrett, das die Platzierung der Schussfeld-Enten und ihrer Fadenkreuze einfacher macht. Statt knallbunter Entenfarben ist das Federvieh nun eher schlicht weiß oder schwarz, gepunktet oder gar als Stockenten-Erpel identifizierbar. Diese Änderung war wohl nötig, um die neu hinzugekommenen (mit ihrem Riesen-Schnuller extrem süßen!) Küken leichter erkennbar zu machen.

Die wichtigste Änderung ist jedoch das deutlich größere Spektrum an Aktionskarten. Seit der Veröffentlichung der ersten Sitting Ducks Version gab es nicht nur einige Promo-Karten, sondern auch viele lustige Ideen von begeisterten Entenjägern, die offenbar hier nun Wiederverwendung gefunden haben. Mit den neuen Karten läuft das Spiel nicht mehr so stereotypisch ab und ist nicht mehr so deutlich auf die Kombination zielen-feuern fixiert. Stattdessen wird mit allen möglichen Sonderaktionen abgeräumt. Manche sind ganz schön fies, aber alle sind witzig. Dass neue Spieler anfangs etwas länger brauchen um die Kartentexte zu lernen, kann da leicht verschmerzt werden.

Fazit
Die knuddeligen Quietsche-Enten muss man einfach lieb haben. Oder abballern. Oder eben beides. Für ein kurzweiliges Vergnügen zwischendurch, fernab jeder strategischen Planung, ist Sitting Ducks jederzeit geeignet. Die Deluxe-Version sticht dabei den Vorgänger mit seinem Variantenreichtum und dem hilfreichen (und keinesfalls überflüssigen) Mini-Spielbrett klar aus.

Sitting Ducks Deluxe Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Sitting Ducks Deluxe Bild 1Sitting Ducks Deluxe Bild 2Sitting Ducks Deluxe Bild 3Sitting Ducks Deluxe Bild 4Sitting Ducks Deluxe Bild 5Sitting Ducks Deluxe Bild 6

Sitting Ducks Deluxe Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Sitting Ducks Deluxe diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Sitting Ducks Deluxe hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Mythe
Madagascar Catan Junior
Sticheln
Speculation