Spiel des Lebens SuperstarFoto: Verlag

Spiel des Lebens Superstar

Das Spiel des Lebens Superstar ist ein eigenständiges "Spiel des Lebens"-Spiel. Das Spiel will diesmal nicht das Leben eines normalen Menschen simulieren, sondern das Leben eines Superstarts.

Bewertung

Spiel des Lebens Superstar Durchschnitt: 2 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 45 - 60 Minuten

Spielfamilie:
Spiel des Lebens

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Laufspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Musik, Gegenwart, Gesellschaft, Kunst und Kultur

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Hasbro
Autoren: Klamer, Reuben
Markham, Bill

Erscheinungsjahr: 2013
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Spiel des Lebens Superstar' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Nachdem der Spielplan in die Mitte gelegt wurde zieht jeder Spieler drei Jobkarten und darf eine davon behalten. In der Superstar Edition haben die Spieler die Wahl, ob sie Popstar, Model, Sportler oder Schauspieler werden wollen. Nun erhält jeder Spieler eine Entourage Karte. Mittels dieser Karten stehen dem Spieler Bedienstete und Berater zur Seite, die mit verschiedenen Vorteilen ihrem Star weiterhelfen. Die zu Verfügung stehenden Bewegungen werden durch das Glücksrad ermittelt. Im Verlauf des Spiels kann Geld in die eigene Karriere investiert werden, um die Fangemeinde zu vergrößern. Landet ein Spieler auf einem Stop-Feld wird der entsprechende Teil des Spielplans umgedreht und es geht auf der Rückseite weiter. Wer als Erster fünf Sterne gesammelt hat und diese auf ein Happy-End-Feld bringt, ist der Sieger des Spiels.

Meinung

Wenn ein Klassiker neu designed wird, scheiden sich in der Regel oftmals die Geister an der Neuauflage. Was für den einen der richtige Schritt in die Gegenwart ist, stellt für viele Traditionalisten eine Blasphemie dar. Anders ausgedrückt: Moderne trifft auf Klassik. Doch unabhängig vom Aussehen wirkt das Spielprinzip in der heutigen Zeit doch ziemlich antiquiert.

Selbstverständlich richtet sich die Spiel des Lebens Superstar Edition genau wie das Original ausschließlich an Kinder und Familien. Und für dieses Klientel sind sowohl das Original als auch die Neuauflage bestens geeignet. Das Spiel ist nicht besonders anspruchsvoll, und aufgrund der kurzen Spielzeit in Höhe von ca. 30 Minuten kommt auch bei ungeduldigen Kids keine Langeweile auf. 


,

Fazit

Wer ältere/zeitlose Spielmechanismen im modernen Outfit mag, wird mit der Spiel des Lebens Superstar Edition gut bedient. Insgesamt betrachtet ist das Spiel aus heutiger Sicht zwar sicherlich nicht innovativ, aber dafür wurde der Klassiker recht ordentlich in die Neuzeit transformiert. Das Original hat aber natürlich einen Kultstatus, den die neue Edition wohl nie erreichen wird.


,

Spiel des Lebens Superstar Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Verlag
Spiel des Lebens Superstar Bild 1Spiel des Lebens Superstar Bild 2

Spiel des Lebens Superstar Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Spiel des Lebens Superstar diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Spiel des Lebens Superstar hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Notthingham
Karottenjagd
Heidanei Schneggahofa
Keyflower: Keymelequin