StartspielerFoto: Ludoversum

Startspieler

Startspieler ist kein Spiel, sondern eine Spielhilfe, um den beginnenden Spieler in einem beliebigen Spiel zu bestimmen. Dazu wird eine der 53 Karten gezogen, welche ein Kriterium für die Wahl definiert.

Bewertung

Startspieler Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 100 Personen
Alter:
ab 5 Jahren
Dauer:
1 - 1 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Sonstiges, Jeder gegen jeden
Thema:
Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2009

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Startspieler' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Die Karten sind mit den von www.boardgamenews.com bekannten „Board 2 Pieces“ Comicfiguren desselben Autors illustriert. Zwar weder besonders witzig noch originell, aber immerhin einigermaßen niedlich und thematisch zu den Karten passend.

Manche Bedingungen erfordern ein gutes Gedächtnis der Spieler –oder wissen Sie noch, wann Sie zuletzt ein Eis gegessen, Tomatensaft getrunken oder ein Buch ausgelesen haben? Im Familienkreis eher nutzlos sind solche Dinge wie „größte Hausnummer“. Ein typischer Fall für „Wo zeigt der Pfeil hin?“ eben.

Fazit

Startspieler bringt Abwechslung in alteingesessene Spielerrunden und hilft bei der Entscheidungsfindung in jeder Situation. Klar, Startspieler muss man nicht haben. Aber es ist ein witziger Gag, der sich lohnt! Zumal es sich hierbei nur um ein kleines Kartenspiel handelt, das keine große Investition erfordert.

Startspieler Bild 1 Zwei Karten (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Startspieler Bild 1Startspieler Bild 2Startspieler Bild 3Startspieler Bild 4

Startspieler Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Startspieler diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Startspieler hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Dir gefällt dieses Spiel? Gleich bestellen:

Bei Brettspielversand ab:
5,49 EUR

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Whacky Roll Ultimate
Sherlock Holmes Criminal-Cabinet
Aufbruch zum Roten Planeten
Zug um Zug: Europa 1912