Sun TzuFoto: Matagot, 2014

Sun Tzu

Sun Tzu erschien erstmalig 2010 bei Matagot. 2014 veröffentlichte der Verlag eine Neuauflage mit besserer Ausstattung. Wie gewohnt wollen die Spieler mit Aktionskarten ihren Einfluss in fünf Provinzen maximieren.

Bewertung

Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
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Auf einen Blick

Spieler:
für 2 Personen
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
20 - 30 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Eroberungsspiel
Thema:
Altertum, Asien, China, Konflikte und Kriege

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Verlag:
Erscheinungsjahr:
2014

Weitere Auflagen

Sun Tzu

Sun Tzu
(Foto: Ludoversum)Jahr: 2010
Land:   DE

Anleitung herunterladen

Sun Tzu: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Sun Tzu' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Sun Tzu erschien erstmalig 2011 bei Matagot. 2014 veröffentlichte der Verlag eine Neuauflage mit besserer Ausstattung. Wir beschreiben in diesem Text die Version aus dem Jahr 2011.

Vor über zweieinhalbtausend Jahren lehrte der chinesische General und große Stratege Sun Tzu die Kunst des Krieges. In einem Duell mit König Chu wird um den Einfluss in fünf Provinzen gerangelt. Dies geschieht durch den Einsatz von jeweils 20 Aktionskarten, die neben einer Kampfstärke teilweise auch Sondereigenschaften besitzen.

In jeder Runde spielen bei Sun Tzu beide Parteien jeweils eine Karte auf jede Provinz. Standardkarten werden danach wieder auf die Hand genommen, die starken und abwechslungsreichen Sonderkarten dagegen nicht. Während mit zehn Karten begonnen wird, darf jede Runde nur eine weitere Karte nachgezogen werden – sofern es noch welche gibt. Die Differenz der Kartenwerte sorgt dann für eine Zu- bzw. Abnahme der Militärpräsenz des die Provinz kontrollierenden Spielers.

Nach der 3., 6. Und 9. Runde findet eine Wertung statt. Für jede Provinz gibt es eine individuelle Punktezahl, die zwischen den drei Abrechnungen auch noch variiert. Auch hier wird wieder eine Gesamtdifferenz ermittelt und der Stärkemarker entsprechend entweder in Richtung Sun Tzu oder zu seinem Kontrahenten verschoben. Es gewinnt, wer dort nach der letzten Runde im Vorteil ist.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Sun Tzu in Ausgabe 4/12 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Sun Tzu' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Sun Tzu erschien erstmalig 2011 bei Matagot. 2014 veröffentlichte der Verlag eine Neuauflage mit besserer Ausstattung. Wir beschreiben in diesem Text die Version aus dem Jahr 2011.

Sun Tzu ist kein zufälliges Ablegen von Karten, denn diese haben sehr unterschiedliche Auswirkungen. Die meisten Sonderkarten besitzen beispielsweise keine absoluten Werte, sondern beziehen sich direkt auf ihr Gegenüber. „+2“ bedeutet also sinngemäß: „Egal was der Gegner spielt, ich habe 2 mehr. (Ätsch)“. Doch da meist* nur eine einzelne Karte nachgezogen wird, werden auch die schönsten Effekte nur selten benutzt. [* Es gibt auch eine Ausnahme.]

Apropos „schöne Effekte“: Es ist leider keineswegs so, dass die höchsten Werte auch immer die besten sind. Das Problem liegt im Nachschub begründet, denn die Anzahl verfügbarer Einheiten ist begrenzt. Wer sich also einen großen Überschuss in einer Provinz erarbeitet, hat diese dort vergeudet, während sie an anderer Stelle dringend benötigt wären. Und gibt es erst einen Personalüberschuss, ist die Region beliebtes Ziel für eine Pestkarte, die für eine Halbierung der Armeen sorgt. Autsch!

Abgesehen davon kommt es natürlich hauptsächlich darauf an, in den aktuell besonders lukrativen Provinzen zu punkten. Dabei kann auch die zu Beginn geheim wählbare Einmal-Strategie-Aktion nützlich sein.

Fazit

In der kleinen, edel glänzenden Box versteckt sich ein echter Strategie-Kracher für zwei. Sun Tzu vermag nicht nur thematisch zu überzeugen und ist zudem sehr einfach überall hin mitzunehmen. Einziger Kritikpunkt: Anstelle der leicht umkippbaren Plastik-Pöppel hätten wir uns flache Holzscheiben gewünscht.

Sun Tzu Bild 1 Schachtel der Version aus dem Jahr 2014. (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Matagot, 2014
Sun Tzu Bild 1Sun Tzu Bild 2Sun Tzu Bild 3Sun Tzu Bild 4Sun Tzu Bild 5Sun Tzu Bild 6

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