Thunderstone - Zorn der ElementeFoto: Ludoversum

Thunderstone - Zorn der Elemente

Thunderstone - Zorn der Elemente erweitert das Basisspiel um eine Vielzahl an Monster-, Kreaturen-, Helden-, Ausrüstung- und Fallenkarten.

Bewertung

Thunderstone - Zorn der Elemente Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
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Auf einen Blick

Spieler: 1 - 5 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: 40 - 120 Minuten

Grundspiel:

Spieltyp

Genre: Kartenspiel, Deckbauspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Fantasy, Fantasiewelten, Abenteuer und Fantasie, Helden und Götter

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlage:  Pegasus SpieleAlderac Entertainment Group
Autor: Elliott, Mike
Illustrator: Engle, Jason

Erscheinungsjahr: 2011
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Regelfragen

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Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Thunderstone - Zorn der Elemente' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Die Festung des Schreckens thront auf einem dunklen und steilen Felsvorsprung. Tief in ihrem Innern hält sie einen Donnerstein verborgen, doch dieser wird durch unzählige Fallen und die monströsen Kreaturen des Dunklen Meisters geschützt. Können die Helden seine Linien durchbrechen und den Donnerstein an sich bringen?

Mit den neuen Zufallskarten von Thunderstone - Zorn der Elemente wird das Dungeon-Deck um Fallen und Wächter erweitert. Fallen schlagen sofort zu, sobald sie aufgedeckt werden. Dies kann den Verlust von Ausrüstung oder sogar den Tod mehrerer Helden zur Folge haben. Wächter können dagegen regulär bekämpft werden, allerdings sind sie stärker als die herkömmlichen Kreaturen der Finsternis. Noch schlimmer: Ihre Durchbrucheffekte sind sogar dauerhaft. Ein durchgebrochener Wächter muss besiegt werden, um den Donnerstein nehmen zu können.

Noch mehr Abwechslung gibt es durch die angebotenen vier verschiedenen Kampagnen von Thunderstone - Zorn der Elemente. In der epischen Variante wird mit beiden Donnersteinen (Grundspiel plus Zorn der Elemente) gespielt. Beim Dungeon Crawl gibt es dagegen immer nur einen der beiden Steine – allerdings muss ein Spieler zwei Partien hintereinander für sich entscheiden, um den Crawl zu gewinnen. Die Jagd verläuft ähnlich, Die Odyssee beschränkt sich auf genau zwei Partien und verwendet spezielle Turnierregeln mit Punktetafeln. Wer keine Mitspieler hat, darf sich in einer Solovariante auch mit besonders aggressiven Monstern herumschlagen. Diese Angriffslust lässt sich bei Bedarf auch in das normale Spiel übernehmen.

Forumsdiskussionen

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Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Thunderstone - Zorn der Elemente' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Zorn der Elemente umfasst über 330 Karten, die sich nahtlos in die des Grundspiels einfügen. Die neuen Dungeon-Merkmale sorgen für zusätzliche Abwechslung, Wer die Zufallskarte Horde zieht, muss einen separaten Hordenstapel anlegen, was angesichts der allgemeinen hohen Vorbereitungsaufwände von Thunderstone auch keinen großen Unterschied mehr macht.

Die Varianten richten sich primär an Spieler, die von Thunderstone nicht genug bekommen können und eine noch größere Herausforderung suchen. Gerade der Dungeon Crawl kann jedoch in eine nahezu endlose Kartenschlacht ausarten, in einen ermüdenden Overkill. Wer dies vermeiden möchte, sollte sich vorher auf eine kürzere Siegbedingung (z.B. drei Siege) einigen.

Fazit

Zorn der Elemente setzt die Geschichte der Donnersteine fort und bietet sich deshalb für alle regelmäßigen Thunderstone-Spieler an. Leider gibt es nur einen einzigen „Wächter“, jedoch werden in den folgenden Erweiterungen weitere hinzukommen.

Thunderstone - Zorn der Elemente Bild 1 Karten (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
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Thunderstone - Zorn der Elemente Kommentare

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