Tier auf Tier: Das große AbenteuerFoto: Habermaaß, 2015

Tier auf Tier: Das große Abenteuer

Tier auf Tier: Das große Abenteuer ist ein eigenständiges Spiel aus der "Tier auf Tier"-Familie. Wie beim Original stapeln Spieler Tiere aufeinander. Die Holztiere stehen diesmal auf einer Pappbrücke

Bewertung

Tier auf Tier: Das große Abenteuer Durchschnitt: 2.5 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: 20 - 25 Minuten

Spielfamilie:
Tier auf Tier

Spieltyp

Genre: Sonstiges, Geschicklichkeitsspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Tiere, Umwelt, Tier

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Haba-Habermaaß GmbH
Autor: Miltenberger, Klaus
Illustrator: Bayer, Michael

Erscheinungsjahr: 2010
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Tier auf Tier: Das große Abenteuer: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Tier auf Tier: Das große Abenteuer' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Tier auf Tier geht in die nächste Runde. Tier auf Tier: Das große Abenteuer wagen sich die Tiere auf eine „Hängebrücke“, bei der es sich um eine Pappkonstruktion im Schachtelboden handelt, die nicht ganz so stabil ist wie eine Tischoberfläche. Allerdings sind jetzt auch andere Tierarten im Spiel, die zudem rund fünfzig Prozent größer sind als die Tiere im ursprünglichen Tier auf Tier.

Der Karton ist in vier Regionen unterteilt, in deren Mitte das Krokodil auf der Hängebrücke auf die anderen Tiere wartet. Diese sind zu Spielbeginn um die Box herum verteilt und dürfen erst genommen und auf der Brücke gestapelt werden, wenn ein Spieler mit dem Aktionswürfel das Symbol der entsprechenden Region erhält.

Doch beim großen Abenteuer haben die Spieler eigentlich ein ganz anderes Ziel, denn jeder erhält zu Beginn geheim drei Auftragskarten. Diese zeigen stets drei Tiere, die auf dem Krokodil gestapelt werden sollen und sich dabei gegenseitig berühren müssen. Erfüllte Aufträge werden abgelegt, wer die Tierpyramide jedoch zum Einsturz bringt, muss eine zusätzliche Karte ziehen. Es gewinnt bei Tier auf Tier: Das große Abenteuer, wer als erster alle seine Auftragskarten erfüllen und ablegen konnte.

Blogbeiträge

Ludokids (Rezension)

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Tier auf Tier: Das große Abenteuer' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Tier auf Tier: Das große Abenteuer ist zunächst einmal eines: groß. Und damit schon mal haptisch reizvoller als die Ursprungsversion Tier auf Tier - was insbesondere jüngere Kinder zu schätzen wissen. Produktionstechnisch bedingt sind allerdings auch hier sämtliche Figuren nur einseitig verziert.

Das große Abenteuer ist auch keineswegs so geradlinig wie seine Vorgänger, sondern mit seinen Auftragskarten und den vier Regionen des Spielbereiches nicht mehr ganz so trivial. Die Spieldauer bleibt trotzdem kurz, denn drei Aufträge sind relativ schnell erfüllt. Was mitunter auch daran liegt, dass sich die großen Figuren gut aneinander festklammern. Übrigens lassen sich die Figuren der beiden Tier auf Tier Spiele auch prima miteinander kombinieren – allerdings nicht auf der Hängebrücke, denn nicht alle Tiere sind ganz schwindelfrei dafür fehlen die Auftragskarten.

Fazit
Die Tier-auf-Tier-Reihe wird fortgesetzt, größer und schöner als je zuvor. Tier auf Tier: Das große Abenteuer ist ein klein wenig komplizierter als seine Vorgänger und eignet sich daher gut für Kinder, die „mitwachsen“.

Tier auf Tier: Das große Abenteuer Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Habermaaß, 2015
Tier auf Tier: Das große Abenteuer Bild 1Tier auf Tier: Das große Abenteuer Bild 2Tier auf Tier: Das große Abenteuer Bild 3Tier auf Tier: Das große Abenteuer Bild 4Tier auf Tier: Das große Abenteuer Bild 5Tier auf Tier: Das große Abenteuer Bild 6

Tier auf Tier: Das große Abenteuer Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Tier auf Tier: Das große Abenteuer diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Tier auf Tier: Das große Abenteuer hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Krabbel-Trabbel
Secrets
Sokieba
Noria