Wettstreit im HexenwaldFoto: Ravensburger Spieleverlag, 2015

Wettstreit im Hexenwald

Bei Wettstreit im Hexenwald sammeln die Spieler Zutaten im Zauberwald und bringen diese Hexen, die daraus einen Zaubertrank brauen. Eine der Hexen spielt allerdings ein falsches Spiel? Doch wer ist die böse Hexe?

Bewertung

Durchschnitt: 2.8 von 5 (41 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter:
ab 7 Jahren
Dauer:
50 - 60 Minuten
Spielfamilie:
tiptoi
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Hybridspiel, Schlussfolgerungsspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Fantasy, Fantasiewelten, Landschaft, Wald, Abenteuer und Fantasie

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2012

Anleitung herunterladen

Wettstreit im Hexenwald: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Wettstreit im Hexenwald' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Die besten Hexen des magischen Waldes treten zu einem Wettstreit an: Wer braut den mächtigsten Trank und wird zur neuen Oberhexe?

Im Hexenwald gibt es 15 verschiedene Orte, die besucht werden können. Jeder ist von überall erreichbar, jedoch variieren die Reisezeiten. Der tiptoi-Stift wählt stets automatisch denjenigen Spieler aus, der mit seiner Helfer-Figur als nächster sein Ziel erreicht. Befindet sich dort eine Hexe, können dieser zwei Fragen gestellt werden. Eine Frage kann sein:

WO gibt es eine bestimmte Zutat (Auge, Kröte, Schädel, Insekt, Schnecke)? WIE VIELE Zutaten gibt es auf bestimmten Feldern (markiert mit Dreieck, Welle oder Ringen)? Ist die Hexe XY GUT oder BÖSE? (Die böse Hexe lügt natürlich...)

Zum Transport der Zutaten werden bei Wettstreit im Hexenwald Kobolde eingesetzt. Diese schmächtigen Gesellen können pro Person jedoch nur ein einziges Stück tragen und müssen entsprechend viel laufen. Die Zutaten werden zu einer beliebigen Hexe gebracht, die diese noch benötigt. Sobald eine Hexe fertig ist, endet die Partie. Zusätzlich zu den gesammelten "Ausbildungspunkten" werden Boni an diejenigen Spieler verteilt, die die neue Oberhexe unterstützt haben. Sofern es sich dabei nicht um die böse Hexe handelt, gewinnt bei Wettstreit im Hexenwald der Spieler mit den meisten Punkten.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Wettstreit im Hexenwald in Ausgabe 7/12 rezensiert und umgerechnet mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Wettstreit im Hexenwald' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Dies ist das erste tiptoi-Spiel, das sich nicht ausschließlich an Kinder richtet, sondern stattdessen an Familien. Entsprechend ernst sollte die Altersangabe genommen werden, denn für jüngere Kinder ist die Herumrennerei im Wald zu anstrengend. Die Spieler müssen nämlich Wege optimieren, den Einsatz ihrer Kobolde planen und sich "nebenbei" auch noch merken, was die Hexen so von sich geben und sammeln. Um zu gewinnen genügt es zudem nicht, die böse Hexe zu identifizieren. Stattdessen muss frühzeitig erkannt werden, welche gute Hexe wohl am Ende die Nase vorne haben wird, um sich ordentlich daran zu beteiligen.

Technisch ist die Jagd durch den Wald gut umgesetzt worden, sodass das Ergebnis auch für Erwachsene eine angemessene Herausforderung darstellt. Der Ablauf ist allerdings immer der gleiche, der Spaß zieht gegenüber der Konzentration den Kürzeren und die intransparenten Ausbildungspunkte sorgen bei der Endabrechnung manchmal auch für eine Überraschung.

Fazit

Hexen, Lehrlinge und Kobolde bevölkern den magischen Wald, dessen einzige Magie der elektronische Stift ist. Wer einen solchen besitzt, bekommt nun endlich auch ein für Erwachsene nicht triviales Spiel, das eine Menge Konzentration erfordert. Ein Kaufgrund für den tiptoi ist der Wettstreit im Hexenwald allerdings nicht.

Wettstreit im Hexenwald Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ravensburger Spieleverlag, 2015
Wettstreit im Hexenwald Bild 1Wettstreit im Hexenwald Bild 2Wettstreit im Hexenwald Bild 3Wettstreit im Hexenwald Bild 4

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Finca
Istanbul
Bauernschlau
Gloria Picktoria