Wien CatanFoto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014

Wien Catan

Die grundlegenden Siedler-Regeln bleiben auch bei Wien Catan unverändert. Wie bei der Deutschland-Ausgabe müssen Siedlungen an Kreuzungspunkten errichtet werden. Gleiches gilt für die Wahrzeichen, die Vorteile bringen.

Bewertung

Durchschnitt: 2.6 von 5 (5 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
3 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
75 - 90 Minuten
Spielfamilie:
Die Siedler von Catan
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Sonstiges, Jeder gegen jeden
Thema:
Gegenwart, Europa, Österreich, Landschaft, Städte und Siedlungen

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Verlag:
Erscheinungsjahr:
2013

Anleitung herunterladen

Wien Catan: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Wien Catan' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Donaumetropole schafft Schafe ab! Wie der königliche-kosmische Anzeiger der Stadt Catan mitteilte, wurden sämtliche Weidefelder in Anbaugebiete einer einheitlichen Weißwein-Sorte umgewandelt. Zu den Eröffnungsfeierlichkeiten wurde sodann eine erste Kostprobe serviert und dazu das eine oder andere (Schaf-)Steak kredenzt. Kritiker bemängelten, dass der wirtschaftliche Vorteil dieser populistischen Maßnahme nicht messbar sei.

Die grundlegenden Regeln der Siedler von Catan bleiben unverändert. Wie bereits bei der Deutschland-Ausgabe müssen Siedlungen an festen Kreuzungspunkten errichtet werden. Gleiches gilt für die Wahrzeichen der Stadt, die anstelle von Siegpunkten verschiedene Sofort-Vorteile verschaffen (z.B. zwei Rohstoffe). Die hellgrünen Wiesen wurden zwar durch „Weingärten“ ersetzt, in der Verwendung unterscheiden sich Trauben allerdings nicht von Schafen.

Im Gegensatz zur Deutschland-Ausgabe bestehen die Wahrzeichen leider nur aus Pappaufstellern, wodurch etwas Flair der Stadt verloren geht. Im Grunde genommen unterscheidet sich die Wien-Ausgabe von Deutschland auch durch die Anordnung der Felder – das ist etwas wenig für die durch einige sehr gute Erweiterungen verwöhnte Catan-Fangemeinde. Auf der Rückseite der Kartenübersicht befindet sich immerhin noch eine Kurzübersicht zur historischen Entwicklung Wiens. Sie ist wirklich sehr kurz geraten, weckt aber zumindest das schlummernde Interesse an der spannenden Geschichte der Stadt.

Fazit

Dass Wien Catan für Sammler und Österreicher ein Pflichtkauf sein dürfte, bleibt unbestritten. Doch abgesehen von optischen Anpassungen gibt es leider nichts Neues.

Wien Catan Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014
Wien Catan Bild 1Wien Catan Bild 2Wien Catan Bild 3Wien Catan Bild 4Wien Catan Bild 5

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Bauernschlau
Euphrat & Tigris
Heimlich & Co.
Stone Age