12 Days of ChristmasFoto: Eagle-Gryphon Games, 2015

12 Days of Christmas

Bei 12 Days of Christmas erhält Spieler jeder zwölf Karten mit Zahlen und versucht, diese möglichst schnell loszuwerden. Wer keine Karten mehr besitzt, gewinnt die Runde und ein Geschenk.

Bewertung

Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
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Auf einen Blick

Spieler:
3 - 8 Personen
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
20 - 30 Minuten
Sprache:
Anleitung oder Spielmaterial nicht in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Aus-der-Hand-Spiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Abstrakt, Kunst und Kultur

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2015

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu '12 Days of Christmas' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Das Spiel erinnert an das bekannte amerikanischen Weihnachtslied "12 Days of Christmas". Das Spiel besteht aus zwölf Geschenkkarten und 78 Zahlenkarten (eine Eins, zwei Zweier, drei Dreier, vier Vierer, [...], zwölf Zwölfer).

Die Spieler konkurrieren um die Geschenkkarten. Wer am Ende die meisten Geschenkkarten besitzt, gewinnt. Jeder Spieler erhält zu Beginn einer Runde zwölf Karten (bei acht Spielern), elf Karten (bei sieben Spielern), zehn Karten (bei acht Spielern) und so weiter und so fort.

Der Startspieler legt eine Kartenkombination aus: entweder eine einzelne Karte, einen Satz aus mindestens zwei identische Karten oder eine Straße mit mindestens zwei aufeinanderfolgenden Karten.

Die Mitspieler können bei 12 Days of Christmas die ausgelegte Kombination unterbieten oder passen. Wenn sie die Kombination unterbieten wollen, müssen sie eine identische Kombination ausspielen (Einzelkarte, Satz oder Straße). Diese muss entweder eine niedrigere Zahlenkarte enthalten als die ausgelegte Kombination des Startspielers oder die niedrigste Zahlenkarte aus der ausgelegten Kombination des Startspielers.

Der Spieler, der als letzter die niedrigste Zahlenkarte ausgespielt hat, wird führender Spieler. Nachdem alle Spieler gepasst haben, wird der führende Spieler der neue Startspieler und legt eine neue Kartenkombination aus.

Wer keine Handkarten mehr besitzt, gewinnt die Runde und erhält eine Geschenkkarte.

Partner:
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