BezzerwizzerFoto: Ludoversum

Bezzerwizzer

Bei dem Quizspiel Bezzerwizzer gibt es 5.000 Fragen in zwanzig verschiedenen Kategorien. Wer glaubt eine Antwort besser zu wissen als der Mitspieler, darf diesen herausfordern.

Bewertung

Durchschnitt: 3.1 von 5 (92 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 2 Spielern
Alter:
ab 16 Jahren
Dauer:
45 - 45 Minuten
Spielfamilie:
Bezzerwizzer
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Wissenspiel, Jeder gegen jeden
Thema:

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Verlag:
Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2007

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Bezzerwizzer' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Bei diesem Quizspiel gibt es 5.000 Fragen in 20 verschiedenen Kategorien. Wer glaubt eine Antwort bezzer zu wizzen als der Mitspieler, darf diesen herausfordern…

Jeder Spieler erhält zufällig vier Spielsteine, auf denen einzelne Kategorien angegeben sind. Diese sortiert er auf seiner Spielplatte: Einem Stein wird ein möglicher Siegpunkt zugeordnet, einem zweiten zwei Punkte, und den anderen drei bzw. vier. Zusätzlich bekommt er zwei Bezzerwizzer- und einen Zwap-Stein.

Beginnend mit den Kategoriesteinen auf den 1-Punkt-Feldern wird nun reihum jeweils eine Frage beantwortet, bis alle Kategorien durchgespielt und somit alle Steine „abgearbeitet“ sind. Wer seine Frage richtig beantworten kann, darf dafür entsprechend viele Felder mit seiner Figur auf einer zwanzig Felder umfassenden Rundstrecke vorwärts ziehen. Danach werden die Kategoriesteine neu gezogen und die nächste Runde beginnt. Das Spiel endet am Rundenende, sobald eine der Figuren den Spielplan umrundet hat. Wer nun die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt.

Neben diesem herkömmlichen Mechanismus können nun auch noch die drei Sonderaktionen genutzt werden. Wer am Zug ist und seinen Zwap-Stein spielt, darf zwei beliebige(!) Kategoriesteine der Spieler vertauschen. Der Zwap steht jede Runde ein Mal zur Verfügung. Mit einem Bezzerwizzer-Stein kann dagegen die Kompetenz eines Mitspielers in Frage gestellt werden. Der Stein muss gespielt werden, bevor der Mitspieler eine Antwort gegeben hat, und es darf auch nur ein einziger Spieler eine solche Herausforderung wagen. (Der schnellste eben!) Weiß der Bezzerwizzer es tatsächlich bezzer, erhält er dafür bis zu drei Punkte. Andernfalls wird ihm ein Punkt abgezogen. Konnte der herausgeforderte Mitspieler jedoch bereits die korrekte Antwort geben, wird der Bezzerwizzer-Stein aus dem Spiel entfernt.

 

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Bezzerwizzer in Ausgabe 6/07 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Bezzerwizzer' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

„Leichtes Spiel für Cleverquizzer“ lautet der Untertitel von Bezzerwizzer. Ein Untertitel ohne Sinn, dazu noch mit einem befremdlichen Reim. Wer dies überliest und sich von der sachlichen Nüchternheit der Bezzerwizzer-Box nicht abschrecken lässt, wird mit einem Haufen Fragenkarten, optisch wie haptisch ansprechenden Spielsteinen und einem sorgsam –wenn auch ebenso nüchtern gehaltenen- gestalteten Spielplan überrascht.

Schnell stellt sich heraus, dass die Zuteilung von Kategorien eine sehr interessante Möglichkeit den Spielern bietet, ihre eigenen Stärken und Schwächen einzuschätzen. In vielen Fällen ist es jedoch auch ein paar Runden lang notwendig, den Anspruch der Macher in den einzelnen Kategorien kennenzulernen. Während im Bereich „Natur“ Schulwissen meist ausreicht, erfordern beispielsweise Architektur und Literatur schon ein spezielles Interesse.

Mit den Bezzerwizzer-Steinen sollte anfangs sparsam umgegangen werden, um sie nicht zu früh zu verlieren. Zögert der aktive Spieler und kann die Frage beantwortet werden, ist dagegen der richtige Zeitpunkt für eine Herausforderung!

Ganz anders verhält es sich mit den Zwap-Steinen. Mit diesen lassen sich die –vermeintlich- leichtesten Kategorien der Mitspieler klauen, wogegen diese sich nicht wehren können. Und falls ein Zwap-Einsatz einmal gar nicht nötig sein sollte, stiftet er zumindest jede Menge Verwirrung indem zwei fremde Steine vertauscht werden. Das sorgt zumindest auch für Frust und schmälert den ansonsten ausgezeichneten Eindruck erheblich. Wir empfehlen daher das Zwappen von Mitspieler-Steinen von der Regel auszunehmen. Stattdessen könnten aber auch eigene Steine mit nicht verwendeten vertauscht werden. Selbst bei maximaler Spieler(gruppen)zahl werden schließlich zwei Kategoriesteine nicht an die Spieler verteilt.

 

Fazit

Bezzerwizzer ist bezzer als viele andere Quizspiele. Bezonderz gut gefällt die Verwendung der Kategoriesteine, die Bezzerwizzer deutlich von der Masse abhebt. Wird auf das Zwappen von Mitspieler-Steinen verzichtet, muss Bezzerwizzer sogar zur Creme de la Creme der Quizspiele gerechnet werden.

 

Bezzerwizzer Bild 1 Spielbrett und Spielmaterial (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Bezzerwizzer Bild 1

Bezzerwizzer Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Bezzerwizzer diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Bezzerwizzer hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Ohne Furcht und Adel
A la carte
Monsterfalle
Blue Moon City