Black StoriesFoto: Moses Verlag, 2014

Black Stories

Black Stories sind knifflige, morbide, rabenschwarze Geschichten, die sich so oder ähnlich zugetragen haben könnten. Die Spieler befragen den Spielleiter, um die Hintergründe der jeweiligen Geschichte herauszufinden.

Bewertung

Durchschnitt: 3.6 von 5 (20 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 99 Personen
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
1 - 120 Minuten
Spielfamilie:
Black Stories
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Schlussfolgerungsspiel, Alle gegen das Spiel
Thema:
Konflikte und Kriege

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2004

Anleitung herunterladen

Black Stories: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Black Stories' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Black Stories sind knifflige, morbide, rabenschwarze Geschichten, die sich so oder ähnlich zugetragen haben könnten. Die Mitspieler befragen ihren Spielleiter, um die genauen Umstände beziehungsweise die exakten Hintergründe des jeweiligen Vorfalls auf die Spur zu kommen. Auch die achte Ausgabe ist ein eigenständiges Spiel, das jedoch auch mit den Aufgaben aus den anderen Ausgaben gespielt werden kann.

Auf rund fünfzig großen Karten wird auf der Vorderseite ein Ereignis mit wenigen Worten zusammengefasst. Die plakativen Formulierungen sind jedoch vielfältig interpretierbar und geben keinen Aufschluss über die genauen Tatumstände. Diese befinden sich auf den Rückseiten der Karten und sind nur dem Spielleiter bekannt.

Dem Spielleiter werden nun Entscheidungsfragen gestellt, also Fragen die mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden können. Auf falsche Annahmen der Spieler sowie Abwege sollte er zudem hinweisen, damit der vorliegende Fall auch geklärt werden kann. Durch geschickte Fragen nähern sich die Spieler nach und nach der Lösung. Dabei hilft es oft, auch mal quer zu denken. Haben die Spieler die Lösung gefunden, endet das Spiel. Einen einzelnen Sieger gibt es bei Black Stories dabei nicht. Die Herausforderung besteht vielmehr darin, gemeinsam die Rätsel zu lösen.

Übrigens: Alle Black Stories sind Laterale, sprich Rätsel, bei denen die Spieler nur wenige Informationen kennen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Black Stories' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Die Geschichten aus Black Stories haben eines gemeinsam: Tod und Verderben. Mal verunglückt ein Autofahrer auf regennasser Straße, mal spielt ein Haustier beim Ableben eines Nachbarn eine besondere Rolle. Manch eine Geschichte hat man auch schon mal gehört, oder in ähnlicher Form in der Tageszeitung gelesen. Doch letztlich spielt der Wahrheitsgehalt keine Rolle, sondern nur die Spürnase der Ermittler um den Fall zu lösen.


Wer sich daran stört, dass hier gemeinsam gespielt wird ohne einen Sieger zu ermitteln, kann sich abhelfen, indem entweder Minuspunkte bei jedem „Nein“ (Welche Leiche hätten’s denn gern?) oder spontan Punkte für gute Ideen verteilt werden (Genial daneben lässt grüßen…).

Fazit

Black Stories dient der Unterhaltung, nicht dem Gewinnen. Und das macht es verdammt gut! Besonders in mittelgroßen Gruppen mit etwa 4-8 Spielern fällt die Suche nach dem Tathergang leicht. Ob nun mit oder ohne Punktvergabe gespielt wird, überlassen wir dem Wohlbefinden der jeweiligen Runde.

Black Stories Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Moses Verlag, 2014
Black Stories Bild 1Black Stories Bild 2Black Stories Bild 3Black Stories Bild 4Black Stories Bild 5Black Stories Bild 6Black Stories Bild 7

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Bauernschlau
Kniffel
Blue Moon City
Village