Cranium: KartenFoto: Ludoversum

Cranium: Karten

Cranium: Karten ist nicht etwa ein Ergänzungsset zum Partyspiel Cranium, sondern ein ganz eigenständiges Kartenspiel, das ebenso wie seine großen Brüder Teams erfordert, die gegeneinander antreten.

Bewertung

Cranium: Karten Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 16 Personen, besonders gut mit 16 Spielern
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 15 - 30 Minuten

Spielfamilie:
Cranium

Spieltyp

Genre: Kartenspiel, Kommunikationsspiel, Mannschaft gegen Mannschaft
Thema: Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Hasbro
Autor: Tait, Richard

Erscheinungsjahr: 2010
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Cranium: Karten' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Alle Kategorien sind relativ leicht durch die vorgegebenen Fragekarten. Aber nicht alle Begriffe sind dies gleichermaßen. Manche lassen sich beispielsweise schlecht zeichnen, andere mit nur drei Hinweisen schwer eingrenzen. Wer einen hohen Zufallsfaktor wünscht, trifft die Aufgabenentscheidung erst nach Festlegung des Begriffs. Empfehlenswert ist es jedoch, die Aufgabe vorher zu bestimmen. Rückwärts zu buchstabieren bleibt dabei trotzdem die leichteste Herausforderung.

Zu zweit und zu dritt funktioniert das Punktesystem jedoch nicht. Möglicherweise wäre es besser, sowohl dem Erklärer als auch dem Rater Punkte zu geben. Allerdings ist ein Partyspiel zu zweit ohnehin völlig sinnlos.

Fazit
An das Brettspiel Cranium kommt Cranium Karten nicht heran. Das muss es aber auch gar nicht, dafür ist es schließlich leicht zu transportieren. Unter sechs Spielern macht es jedoch keinen Spaß und unter vier nicht einmal Sinn. Für größere Gruppen ist es aber durchaus gut geeignet.

Cranium: Karten Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Cranium: Karten Bild 1Cranium: Karten Bild 2Cranium: Karten Bild 3Cranium: Karten Bild 4Cranium: Karten Bild 5

Cranium: Karten Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Cranium: Karten diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Cranium: Karten hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Journalist
Die Bosse
Ethnos
World of Yo-Ho