Das ultimative SuperduellFoto: Heidelberger Spieleverlag, 2014

Das ultimative Superduell

Bei Das ultimative Superduell fordern die Spieler sich gegenseitig zu verschiedenen Duellen heraus. Mal müssen sie rechnen, mal Aufgaben möglichst schnell erfüllen. Wer als erster fünf Duelle gewinnt, gewinnt das Spiel.

Bewertung

Durchschnitt: 3.3 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
3 - 20 Personen
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
30 - 40 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Kommunikationsspiel, Jeder gegen jeden, Mannschaft gegen Mannschaft
Thema:

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2015

Weitere Auflagen

Super Comics

Super Comics
Jahr: 2010
Land:   CA
Verlag: Le Scorpion Masqué

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Das ultimative Superduell' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Die Spieler ziehen bei Das ultimative Superduell Duell-Karten. Darauf befinden sich Aufgaben, meistens für zwei Spieler. Wer von den zwei Spielern die Aufgabe am besten oder schnellsten erfüllt, gewinnt das Duell und erhält die Karte. Wer fünf Karten besitzt, gewinnt Das ultimative Superduell.

Hier einige Beispiele für Duell-Karten:

Super Comicwissen: Der Schiedsrichter nennt den Namen eines Haustiers einer Comicfigur. Die Kandidaten müssen nun den Besitzer dieses Tieres nennen. Beispiel: Snoopy, Charlie Brown. Wer als erstes die richtige Antwort gibt, gewinnt. Gibt ein Kandidat eine falsche Antwort, gewinnt der Gegner.

Super-Flugobjekte: Beide Kandidaten stellen sich an einer Linie auf und werfen eine Spielkarte so weit wie möglich. Wer weiter geworfen hat, gewinnt.

Super Künstler: Die Kandidaten haben dreißig Sekunden Zeit, um ein Schaf zu zeichnen. Wer das schönere Schaf malt, gewinnt. Alle übrigen Spieler entscheiden per Mehrheit, wer gewinnt.

Superultimates Massenduell: Legt die eventuell ausliegende blaue Karte ab und dafür diese Karte auf den Tisch. Von nun an muss jeder Spiele eine Karte zwischen seinen Knien halten. Wer als erstes jemanden erwischt, der das Gebot bricht, gewinnt (Dadurch ist das Verbot aufgehoben). Für die beiden Kandidaten wird eine neue Duellkarte gezogen.

Superultimatives Massenduell: Legt die eventuell ausliegende blaue Karte ab und dafür diese Karte auf den Tisch. Von nun an darf kein Spieler mehr "Ja" sagen. Wer als erstes jemanden erwischt, der das Verbot bricht, gewinnt (Dadurch ist das Verbot aufgehoben). Für die beiden Kandidaten wird eine neue Duellkarte gezogen.

Das ultimative Superduell Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Heidelberger Spieleverlag, 2014
Das ultimative Superduell Bild 1Das ultimative Superduell Bild 2Das ultimative Superduell Bild 3

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Trans America
Keltis
Himalaya
Fresko