Furchtlose FliegerFoto: Haba, 2016

Furchtlose Flieger

In Furchtlose Flieger müssen die Spieler versuchen mit ihren Flugzeuge Goldmünzen einzusammeln, die auf den verschiedenen Inseln versteckt sind. Wer als Erster am Ende der Goldleiste angekommen ist, gewinnt.

Bewertung

Furchtlose Flieger Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: 15 - 20 Minuten

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Zockerspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Landschaft, Luftverkehr

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Haba-Habermaaß GmbH
Autor: Plaskowy, Gerhard
Illustrator: Schwarz, Thies

Erscheinungsjahr: 2013
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Furchtlose Flieger: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Regelfragen

Furchtlose Flieger: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Furchtlose Flieger.

Forumsdiskussionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Furchtlose Flieger.

Blogbeiträge

Ludokids (Rezension)

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Furchtlose Flieger' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Da steckt viel Wahrscheinlichkeitsrechnung drin, mit der Kinder noch etwas überfordert sind. Ihnen genügt es zu wissen, dass jede zusätzliche Etappe ein höheres Risiko bedeutet -gleichzeitig aber auch die Chance, noch mehr Gold zu gewinnen. Der Zuwachs ist jedoch weder linear noch immer nachvollziehbar: 1, 1, 2, 4, 5, 7, 9, 10 und 13 Münzen gibt es für die einzelnen Stufen, was am Rand des Spielplans noch einmal übersichtlich notiert wurde. Zu Beginn einer Partie ist es zu riskant, einen zweiten Würfel abzugeben, sodass nur etwa die halbe Strecke geflogen werden sollte. Diese mittleren Ziele sind effizient. Sobald ein Mitspieler jedoch deutlich in Führung geht, muss das Risiko erhöht werden -was häufig genug aber auch in einem weiteren Zurückfallen endet. Bis dahin bleibt die Spannung hoch.

Die Stäbchen-Würfelform unterstützt den Rückschluss von Farbpfeil zu den abgebildeten Bewegungsrouten, die die einzelnen Inseln auf der Meeresoberfläche miteinander verbinden. Dass auf Papp-Münzen gänzlich verzichtet wurde, ist keineswegs ein Nachteil: Die Darstellung auf einer gemeinsamen Punkteleiste ist nämlich viel übersichtlicher und ermöglicht auch jederzeit das Zurückrechnen: „Wie viele Münzen brauche ich jetzt, um sofort zu gewinnen?“

Fazit
Diese Variation von Can't Stop erfordert trotz veränderlicher Wahrscheinlichkeiten mehr Glück als sein Vorbild. Bis auf die letzte Etappe sind die Chancen auf Erfolg jedoch hoch genug, um mit begrenztem Risiko taktieren zu können.

Furchtlose Flieger Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Haba, 2016
Furchtlose Flieger Bild 1Furchtlose Flieger Bild 2Furchtlose Flieger Bild 3Furchtlose Flieger Bild 4Furchtlose Flieger Bild 5Furchtlose Flieger Bild 6

Furchtlose Flieger Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Furchtlose Flieger diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Furchtlose Flieger hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Tumult Royal
Die Villa des Paten
Geheimsache
Cosmic Encounter: Kosmische Allianz