Just in TimeFoto: Ravensburger Spieleverlag, 2015

Just in Time

Die Spieler versuchen bei Just in Time Plättchen in eine vorgegeben Form zu puzzeln. Wer mit seiner Lösung zufrieden ist, startet die Sanduhr. Alle, die in der Zeit noch andere Lösungen finden, erhalten ebenfalls Punkte.

Bewertung

Just in Time Durchschnitt: 3 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 30 - 45 Minuten

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Legespiel, Jeder gegen jeden
Thema: Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Ravensburger Spieleverlag
Autor: Burkhardt, Günter

Erscheinungsjahr: 2013
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Just in Time: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Just in Time in Ausgabe 2/13 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Just in Time' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Gut geklaut ist halb gewonnen: Das Tetris-Bauprinzip wurde ähnlich wie bei Ubongo umgesetzt, allerdings mit Steinen, wie wir sie von Blokus kennen -da werden doch sofort Erinnerungen an FITS und BITS wach. Die Rückseiten der Legetafeln wiederum zeigen Tierabbildungen (zur Identifikation der Tafeln, damit alle mit derselben spielen), die an Pixelstücke erinnern. Dass ein Versuch, sich an erfolgreichen Titeln wild zu bedienen, nicht immer gut ausgehen muss, haben jüngste Beispiele mehrfach gezeigt. Just in time beweist jedoch, dass es eben doch geht.

Am größten sind die spieltechnischen Ähnlichkeiten mit Ubongo. Hauptunterschied: Auf die lästige Edelsteinsuche wird verzichtet. Dafür ist allerdings auch der Druck höher, bis zum Ablauf der Sanduhr noch schnell eine erlaubte Lösung zu finden -zu eingeschränkt sind die Legemöglichkeiten, und häufig genug stolpert man dann über schon verbotene Punktsummen. So kommt es immer wieder vor, dass erst kurz nach Ablauf doch noch eine Möglichkeit gesehen wird -aber dann ist es schon zu spät.

Fazit

FITS meets Ubongo -Just in time kombiniert Zeitdruck mit Punktejagd und treibt damit die Ubongo-Hektik auf die Spitze. Wem Ubongo schon immer viel zu ruhig war, liegt mit Just in Time deshalb genau richtig.

Just in Time Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ravensburger Spieleverlag, 2015
Just in Time Bild 1Just in Time Bild 2Just in Time Bild 3Just in Time Bild 4Just in Time Bild 5Just in Time Bild 6Just in Time Bild 7

Just in Time Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Just in Time diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Just in Time hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Favor of the Pharaoh
Antike Duellum
Mercs Recon: Gegenschlag
Zicke Zacke Hühnerkacke