KalimamboFoto: Zoch Verlag, 2014

Kalimambo

Bei Kalimambo laufen die Spieler als Forscher im Kreis und versuchen zu verhindern, dass sie von den Tieren Kali und Mambo Schadenspunkte erhalten.

Bewertung

Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
3 - 7 Personen, besonders gut mit 7 Spielern
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
20 - 30 Minuten
Auszeichnungen:
Spiel des Jahres: Empfehlungsliste 2012
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Auf-die-Hand-Spiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Tiere, Gegenwart, Afrika, Savanne, Tier

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2011

Anleitung herunterladen

Kalimambo: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Kalimambo' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Kali und Mambo sind zwei ziemlich durchgeknallte Tiere. Bei Kali handelt es sich um eine noch unbekannte Spezies, die ein wenig aussieht wie ein schwarzer Nasenbär mit aufgequollener Nase. Mambo ist dagegen ein Nashorn, das nichts besseres im Sinn hat als die Afrika-Forscher auf seine Hörner zu nehmen und ordentlich zu rammen. Angeblich trainieren die beiden für den Coconut Super Bowl, dem wichtigsten Event beim African Animal Football. Doch auf der Flucht vor Mambo müssen unsere Forscher noch weiteren Gefahren ausweichen: riesigen Tretminen, die irgendwelche Elefantenherden mit guter Verdauung hinterlassen haben…

Die Forscherfiguren der Spieler marschieren bei Kalimambo hintereinander, und zwar im Kreis. Während sich Kali unter die Forscher mischt und gleichermaßen mitläuft, bildet Mambo stets das Schlusslicht. In jeder Runde werden Zahlenkarten geheim ausgespielt, die über die Reihenfolge der Fortbewegung entscheiden: Der Spieler mit der kleinsten Nummer setzt seine Figur als Erster ganz nach vorne. Bei Gleichstand zieht nur der am weitesten hinten platzierte Forscher.

Wurde dadurch das Feld direkt vor Mambo frei, kommt das Nashorn zum Zug und schließt zur Gruppe auf. Außerdem rammt es den letzten Spieler und verursacht Schadenspunkte entsprechend des zurückgelegten Anlaufs. Schaden verursachen aber auch die auf dem Weg liegenden Kackhaufen, wenn sie betreten werden. Wer nach dem Ausspielen der letzten Karte die wenigsten Punkte gesammelt hat, gewinnt bei Kalimambo.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Kalimambo in Ausgabe 1/12 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Kalimambo' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Aaaalso… wer eine 1 ausspielt, setzt sich als Erster an die Spitze und hat gute Chancen nach dem Zug Letzter zu sein und ein Horn in den Rücken gerammt zu bekommen. Es sei denn, ein Mitspieler muss stehen bleiben –was aber in der ersten Spielhälfte überhaupt nicht vorhersehbar ist. Wer dagegen mitzählt, kann in den letzten Zügen etwas taktischer spielen. Ansonsten heißt es kleine Rempler auch mal in Kauf zu nehmen, denn ganz unversehrt kommt niemand durch den afrikanischen Dschungel. (Und wo sonst sollte die Verfolgungsjagd wohl stattfinden, wenn alle hintereinander her laufen müssen?)

Doch auch die riesigen Eumel der Elefanten schlagen ordentlich zu Buche, weshalb das Augenmerk der Spieler primär auf diese gerichtet sein sollte. Beim Spielmaterial handelt es sich übrigens um die gleichen Holzkringel, wie sie zuletzt auch bei Heckmeck Barbecue Verwendung fanden. Honni soit qui mal y pense!

Fazit

Im bunten Afrikadesign versteckt sich ein lustiges und lockeres, wenn auch mitunter chaotisches Spielchen für „zwischendurch und hinterher“. Kalimambo ist ein wenig brettgewordenes 6 nimmt, macht dank seiner selbstironischen Aufmachung jedoch ungleich mehr Spaß –bei ebenso hohem Wiederspielreiz.

Kalimambo Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Zoch Verlag, 2014
Kalimambo Bild 1Kalimambo Bild 2Kalimambo Bild 3Kalimambo Bild 4Kalimambo Bild 5Kalimambo Bild 6

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Geister, Geister, Schatzsuchmeister!
Activity Family Classic
Stone Age
Mensch ärgere Dich nicht!