MalefizFoto: Ravensburger Spieleverlag, 2015

Malefiz

Bei Malefiz versuchen Spieler, mit ihren Figuren das Ziel zu erreichen. Dabei können sie mit der genauen Würfelzahl nicht nur die Figuren der anderen schlagen, sondern auch Sperren errichten oder verschieben.

Bewertung

Durchschnitt: 3.9 von 5 (36 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 6 Jahren
Dauer:
30 - 45 Minuten
Spielfamilie:
Malefiz
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Laufspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
1960

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Malefiz' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Bei Malefiz gewinnt der Spieler, der als erster mit einer seiner fünf Figuren das Zielfeld erreicht. In seinem Zug wirft der aktive Spieler einen Würfel und bewegt seine Figur entsprechend viele Felder vorwärts oder rückwärts. Dabei muss er sich jedoch entscheiden: entweder vorwärts oder rückwärts. Es ist nicht möglich, bei Malefiz in einem Zug vorwärts und rückwärts zu ziehen. Fremde oder eigene Figuren dürfen übersprungen werden, Barrikaden nicht.

Endet der Zug einer Figur auf einem Feld, auf dem bereits eine andere Figur steht, wird diese geschlagen und muss zurück auf das Startfeld. Endet der Zug einer Figur auf einem Feld, auf dem eine Barrikade steht, wird die Barrikade geschlagen. Der aktive Spieler kann diese Barrikade nun auf ein beliebiges freies Feld auf dem Spielplan stellen, allerdings nicht in der untersten Reihe.

Die Spieler müssen das Zielfeld mit einem passenden Würfelwurf erreichen. Überzählige Augen verfallen nicht. Wenn ein Spieler mit seiner Figur das Zielfeld erreicht, endet das Spiel sofort und derjenige Spieler hat gewonnen.

Übrigens: Das Spiel Malefiz ist wie Mensch ärgere Dich nicht! auch eine Pachisi-Variante und gleichzeitig eine eingetragene Marke von Ravensburger

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Malefiz in Ausgabe 1/83 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.
Malefiz Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ravensburger Spieleverlag, 2015
Malefiz Bild 1Malefiz Bild 2Malefiz Bild 3Malefiz Bild 4Malefiz Bild 5Malefiz Bild 6

Malefiz Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Malefiz diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 76 Kommentare zu Malefiz hinterlassen.

Glitzerkugel schrieb am 01.01.2022:

Ich spiele jetzt auch auf Gravon unter meinem alten Namen Glitzerkugel. Getroffen habe ich dort schon Wori und Frau Müller. Auf spiele.de hat das Spiel mehr Spaß gemacht, auf Gravon ist alles ziemlich anders, aber besser als gar kein Malefiz.

dolunay schrieb am 13.01.2022:

Hallo, ich blicke bei Gravon einfach nicht durch....

Glitzerkugel schrieb am 26.01.2022:

Das ging mir am Anfang ganz genauso. Registriere dich ganz einfachmit deinem Nickname. Wenn da irgendwas nicht klappt, schreibe an dieAdministratoren: [url=mailto:admins@gravon.de]admins@gravon.de[/url]. oder an [url=mailto:spion@Gravon.de]spion@Gravon.de[/url]. Oder überhaupt wenn du Fragen hast. Wenn du eingeloggt bist,klicke in der obersten Zeile "Gravon starten" an und danach in derZeile darunter Malefiz. Dann siehst du ein Feld mit vielen Raum-Nummern. Dasalles sind Spielfelder. Klicke da mal oben auf "Funktionen" Da kannstdu anklicken, wer alles online ist z.B. Da kannst du dich auf ein Feld setzenund warten, bis jemand sich dazu setzt. Wenn du nicht auf ein Spielfeld draufkommst, liegt das da dran, dass du nicht fürs Ranking eingetragen bist. Dawerden deine Spiele gezählt und ausgewertet. Jeder der Ranking spielt, will dasauch gerne. Deswegen kann es sein, dass du deshalb keinen Spieler findest.Unten rechts ist ein weißes Chatfeld. Da kannst du alle ansprechen. Mit derZeit weißt du, welche von den vielen Online-Spielern für Malefiz angemeldetsind. Es gibt viele andere Spiele da auch noch. Also lass dich bald für das Ranking freischalten, damit du Spielerfindet. Wenn Du auf einem Spielfeld sitzt mache gleich ein Häckchen oben bei"Ranking" können sich auch nur Spieler, die ebenfalls ein Rankinghaben, auf dein Spielfeld setzen. Dann klicke oben "Spiel starten"dann kann es losgehen. Wo du die Liste findest, bei der alle Spiele gezählt undausgewertet wurden, musst du dich mal durchklicken. Ich glaube, dass du mit diesenHinweisen ein bisschen weiter kommst und hoffe, dich da bald zu sehen. FrauMüller spielt mit dem Namen Nili, Wori hat keinen neuen Namen, ich auch nicht.Ich habe mich dann doch wieder für Glitzerkugel entschieden. Also viel Glückund gutes Gelingen !

Wori schrieb am 21.10.2021:

Hallo ich bin Wori ich bin jetzt auf Gravon,und mache Malefiz.Ich habe leider noch keinen vonEuch gefunden.Schade

Glitzerkugel schrieb am 28.10.2021:

Auf Gravon bin ich mit Kashmir angemeldet.

Glitzerkugel schrieb am 12.08.2021:

Ich habe jetzt nochmal das gesamte Team angeschrieben. Vielleicht tut sich ja doch noch was.

spielen.de Team schrieb am 27.08.2021:

Hallo zusammen!
Danke für die vielen Reaktionen. Leider können wir nur erneut auf den Kommentar aus Februar verweisen...

Hallo liebe Malefiz-Fans!
Entschuldigt bitte vielmals, dass wir uns erst jetzt zu Wort melden - die letzten Monate waren bei uns allen verrückt!
Leider ist es so, dass wir den Server aufgrund der globalen Abschaltung von Flash vom Netz genommen haben. Es gibt vorerst auch keine Pläne das Spiel wieder zu aktivieren.

Wir verstehen, dass gerade in diesen Zeiten eine funktionierende Onlineversion des Spiel toll wäre. Leider können wir euch das derzeit nicht anbieten

Viele Grüße vom spielen.de Team

Glitzerkugel schrieb am 21.10.2021:

Vielen Dank, dass ihr euch hier einmal gemeldet habt. Aber schade, dass es keine guten Nachrichten von euch gibt. Ich bin immer noch untröstlich, ohne Malefiz auskommen zu müssen und hoffe, dass es doch noch irgendwann eine Lösung gibt. Vielleicht wäre es ja möglich, dass wir uns gewissermaßen "privat" austauschen, um sich vielleicht mal über Gravon zu unterhalten, vielleicht klappt das bei anderen ja auch nicht oder Frau Müller kann es mal erklärten. Ich gebe mal meine Facebook-Adresse preis, vielleicht bekomme ich ja auch mal eine Nachricht-Anfrage auf FB.

Glitzerkugel schrieb am 21.10.2021:

Meine Facebook-Adresse ist Sternchen Rita Bechthold

Frau Müller schrieb am 04.09.2021:

Hallo Glitzerkugel,
hast du es nochmal auf Gravon probiert? Ich bin da jetzt auch. Ist zwar ein wenig anders als hier, aber bei mir funktioniert es. Probier es doch einfach nochmal...

Singultus schrieb am 16.06.2021:

.........jetzt haben wir schon Mitte Juni und immer noch kein Malefiz

Glitzerkugel schrieb am 18.06.2021:

Das ist noch eine größere Katastrophe als jeder Lockdown oder alle anderen Corona-bedingten Einschränkungen. Wann werden die Verantwortlichen von spiele.de ein Einsehen haben, dass sie uns hier am ausgestreckten Arm verhungern lassen?

tossica! schrieb am 31.07.2021:

ich möchte so gerne wieder Malefiz spielen warum kann uns da niemand helfen??? wir wissen

nicht warum das plötzlich gesperrt wurde das ist so traurig !!!

Tom und Jerry schrieb am 03.06.2021:

Hoppla, kaum ist man mal kurz offline und schon habe ich den Weltuntergang verpasst. Kein Malefiz mehr??

tossica! schrieb am 21.03.2021:

Liebe Grüße auch von mir- ich vermisse das Spielen auch sehr (besonders das Spiel mit Glitzerkugel :-)) und hoffe, dass es eines Tages wieder läuft, oder eine Alternative gefunden werden kann. Wenn jemand eine solche Alternative findet, dann wäre es schön, wenn hier ein entsprechender Hinweis angegeben wird.

Glitzerkugel schrieb am 24.03.2021:

Tossica, das freut mich jetzt aber :-) Ja, unsere Spielrunden waren immer ganz spannend. Ich hoffe auch, dass es doch weitergeht. Eine echte Alternative gibt es wohl nicht, ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht im www. Auf der Seite www.gravon.de wird Malefiz angeboten, aber irgendwie funktioniert das da überhaupt gar nicht :-( Solange Malefiz hier noch anzuklicken ist, gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Singultus schrieb am 02.04.2021:

......schöne Ostertage allen Mitspielern der Vergangenheit, die hoffentlich bald wieder vorhanden ist.

Tüddelmaus schrieb am 09.05.2021:

hallo glitzerkugel, kennst mich noch? Tüddelmaus.....habe schon oft versucht hier wieder malefiz zu spielen, aber es ist leider nicht mehr möglich. Ich habe gelesen, dass du auf Gravon warst. Dort spiele ich schon viele Jahre malefiz. Wir freuen uns immer über neue Spieler/innen dort. Du musst dich nicht zwingend anmelden. Falls du dort Probleme hast, einfach an Spion oder Translator wenden, die helfen dir weiter. Würde mich freuen, dich da mal zu treffen. Dort bin ich Jetho.

mehr Antworten lesen

Babsi1000 schrieb am 06.05.2021:

Habe eben wieder mal geschaut, ob das Spiel freigeschaltet wurde. Leider nicht, es ist so schade gerade in dieser blöden CORONA Zeit! Da viele Nutzer es so gerne gespielt haben , würde ich mich freuen, wenn sich einer erbarmt und uns das schöne Spiel wieder freischalten würde.
Danke im voraus eine dankbare Spielerin

tossica! schrieb am 29.04.2021:

oh immer schau ich wieder ob sich was tut,aber leider können wir nicht mehr miteinander spielen. Das ist sehr traurig !!!

moneé schrieb am 21.03.2021:

OoooHH wie schaaade/traurig das es mit Malefiz spielen nicht weiter geht ! Geht da Garnix !?!?!?!?

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Kniffel
Das Amulett
Union Pacific
Höchst verdächtig!