Monopoly MillionärFoto: Ludoversum

Monopoly Millionär

„Wer hat zuerst 'ne Million“ lautet der flapsige Untertitel von Monopoly Millionär. Es geht nicht mehr darum, die Mitspieler in den Ruin zu treiben, sondern einfach nur darum, reicher zu sein als die anderen Spieler.

Bewertung

Monopoly Millionär Durchschnitt: 3.1 von 5 (8 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 60 - 60 Minuten

Spielfamilie:
Monopoly

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Sonstiges, Jeder gegen jeden
Thema: Wirtschaft, Finanzen

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Hasbro
Autoren: Darrow, Charles B.
Magie, Elizabeth J.

Erscheinungsjahr: 2012
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Monopoly Millionär' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

„Wer hat zuerst ne Million“ lautet der etwas flapsige Untertitel der Edition mit dem Diamanten auf dem Cover. Es geht bei Monopoly Millionär nicht mehr darum, die Mitspieler in den Ruin zu treiben, sondern ganz politisch korrekt einfach nur reicher zu sein als die anderen. Und zwar schnell. Ganz ohne Lotto oder Roulette.

Die wichtigste Änderung gegenüber dem normalen Monopoly besteht darin, dass die Spielfiguren zwei Mal aufgewertet werden können, wodurch sich die Zahlungen (Gehalt, Miete, Ereignisse) deutlich erhöhen. Außerdem sorgen 20 Prozent weniger Felder und sogenannte „Vermögenskarten“ als zusätzliche Ereignisse bei Erstbesuch eines Grundstücks für eine beschleunigte Finanzmehrung.

Ansonsten bleibt aber alles beim alten, vertrauten Regelwerk. Die Spieler würfeln, ziehen ihre Figuren und führen die Aktionen auf dem Feld aus, auf dem sie landen. Sie können entweder Straßen kaufen oder müssen diese Versteigern. Wenn sie auf einer Straße landen, die bereits einem Spieler gehört, müssen sie diesem Miete zahlen. Wenn die Spieler über Los ziehen, können sie für 50 Millionen ihre Spielfigur aufwerten und sich in Zukunft über höhere Einnahmen freuen.

Monopoly Millionär endet, sobald ein Spieler eine Million Bargeld besitzt.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Monopoly Millionär' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Aus unerfindlichen Gründen werden die drei Spieler-Stufen als 1*, 3* und 5* bezeichnet -dabei hätten es doch *, ** und *** auch getan, oder? Den schicken Figuren wäre dies egal gewesen, denn sie werden ohnehin ausgetauscht. Ein Go-Kart durch einen Kleinwagen, und dieser wiederum durch eine Luxuskarosse. Analog mutieren Moped, Ruderboot und Papierflieger zu ausgewachsenen Riesen. Diese lustige Idee wurde wirklich gut umgesetzt. Da stört es auch nicht, dass Monopoly Millionär nur Material für vier Spieler hat, denn diese verdienen sich ohnehin schon dumm und dusselig werden ohnehin sehr schnell reich. Jedes Aufwerten kostet 50k, erhöht aber auch schon das Gehalt um denselben Betrag -es lohnt sich also unbedingt. Und wer pro Runde eine Viertelmillion Gehalt kassiert, kann sich leicht ausrechnen, nach wie vielen Runden eine Partie schon wieder vorbei ist. In rund 45 Minuten Spielzeit fällt es zudem sehr schwer, bankrott zu gehen.

Fazit

Die Zeiten sind vorbei, in denen Monopoly eine stundenlange Angelegenheit werden konnte, bei der am Ende der eine oder andere auch noch zuschauen musste. Bei der Millionärsausgabe geht alles viel schneller. Stets ist das Ziel vor Augen: der ultimative Reichtum. Und mit den schicken Statussymbolen als Spielfigur macht das Ganze auch noch mehr Spaß, als mit Fingerhut oder Hund.

Monopoly Millionär Bild 1 Der Spielplan. (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Monopoly Millionär Bild 1Monopoly Millionär Bild 2Monopoly Millionär Bild 3Monopoly Millionär Bild 4Monopoly Millionär Bild 5

Monopoly Millionär Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Monopoly Millionär diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Monopoly Millionär hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Kingdom Builder: Höhlen
Black Stories: Krimi Edition
Texas
Pit