MonstermalerFoto: Ludoversum

Monstermaler

In Monstermaler zeichnet jeder eine Hälfte einer bekannten Persönlichkeit. Anschließend wird die andere Hälfte in Unkenntnis der ersten Zeichnung von dem Nachbar ergänzt. Wer zuerst die Person erkennt, erhält Siegpunkte.

Bewertung

Monstermaler Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 4 - 20 Personen, besonders gut mit 7 Spielern
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 20 - 30 Minuten

Spieltyp

Genre: Sonstiges, Zeichenspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Gesellschaft

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Schmidt Spiele
Autoren: Friese, Friedemann
Casasola-Merkle, Marcel-André
Meyer, Andrea

Erscheinungsjahr: 2008
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Regelfragen

Monstermaler: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Monstermaler.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Monstermaler' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Die folgende Rezension erschien in ähnlicher Form beim Reich der Spiele.

Preisfrage: Was kommt dabei heraus, wenn sich drei renomierte Spieleautoren zusammensetzen und ein gemeinsames Spiel entwerfen? Rrrrichtig: Entweder totaler Käse (zu viele Köche?) oder ein genialer Wurf. Bei Monstermaler ist letzteres der Fall, auch wenn die Zielgruppe eher im Partyspieler-Bereich zu suchen ist.

Ein bisschen Talent ist allerdings auch gefragt, denn wie der Name schon verrät, geht es in diesem Spiel ums Malen. Genauer gesagt müssen Personen gemalt werden, bzw. ihre Hälften, denn jede Person wird von zwei Spielern nacheinander gezeichnet: der erste Spieler zeichnet (verdeckt) die linke Hälfte, der zweite die rechte. Und was macht man, wenn man beispielsweise die linke Seite von Helmut Kohl zeichnen soll? Genau: Man zeichnet einen großen Bauch -also einen halben-, dann eine halbe Birne als Kopf -und wundert sich, dass man schon aufhören muss, weil alle anderen Spieler schon "Stopp" gerufen haben.

Die fertigen Kunstwerke werden den nicht beteiligten Spielern anschließend präsentiert. Wer die gesuchte Person als erstes erraten kann, erhält dafür einen Punkt. Dummerweise darf man allerdings nur einen einzigen Tipp abgeben, sodass in der Hektik durchaus mal daneben geraten wird. Liegen jedoch alle Spieler daneben, gibt es für die beiden Zeichner jeweils einen Minuspunkt. Wer also schnell genug zeichnet, kann seine Mitspieler ganz schön unter Zeitdruck setzen, erkennbare Zeichnungen zu produzieren!

Menschen, Monster, Mutationen -pardon: Monstermaler- ist ein schnelles und auch kurzweiliges Funspiel, bei dem mehr der Unterhaltungswert der fertigen Kunstwerke im Mittelpunkt steht, als der künstlerische Aspekt. Insgesamt 120 Zettel auf einem DIN A6 Abrissblock sorgen zu einem günstigen Preis für viele unterhaltsame Runden.

Montagsmaler war gestern, Monstermaler ist heute!

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Monstermaler.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Monstermaler in Ausgabe 2/07 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Monstermaler Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Monstermaler diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Monstermaler hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Top & Flop
Cottage Garden
Funkenschlag: Nordeuropa/United Kingdom & Irland
Cosmic Encounter: Kosmische Äonen