NautilusFoto: Daniel Danzer, CC BY-ND 3.0

Nautilus

Die Spieler suchen bei Nautilus mit ihren U-Booten nach Überresten von Atlantis. Wer seine Wissenschaftler in fremde Stationen schickt, erhält während des Spiels Vorteile und am Ende eventuell viele Siegpunkte.

Bewertung

Nautilus Durchschnitt: 3 von 5 (3 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: 100 - 130 Minuten

Auszeichnungen:
Deutscher Spielepreis 2002 (Rang: 6)

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Sonstiges, Jeder gegen jeden
Thema: Wasser, Gegenwart, Meer, Abenteuer und Fantasie, Entdecker und Forscher

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Kosmos
Autoren: Ditt, Brigitte
Ditt, Wolfgang
Illustrator: Vohwinkel, Franz

Erscheinungsjahr: 2002
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Regelfragen

Nautilus: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Nautilus.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Nautilus' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Die Spieler suchen bei Nautilus mit ihren U-Booten nach  Überresten von Atlantis. Wer seine Wissenschaftler in fremde Stationen schickt, erhält während des Spiels Vorteile und am Ende eventuell viele Siegpunkte.

Nautilus bietet einen großen Spielplan, der einem die weiten der Meere noch einmal veranschaulicht. Im Zentrum des Spielplans befindet sich eine helle Lagunenlandschaft, welche zugleich die Basisstation darstellt. Von hier aus beginnt die Unterwasserwelt zu wachsen und die Schätze warten darauf gehoben zu werden.

Auf dem Spielplan sind vier verschiedene Meerbereiche abgetrennt mit unterschiedlichen Tiefen. Zu Beginn einer jeden Runde können die Spieler ihre Stationselememte ausbauen. Vor Spielbeginn werden 60 Schätze verdeckt auf dem Spielbrett verteilt. Dazu bekommt jeder Spieler Geld, um genau zu sein 45 und 55 Nemo. Dieses sollte er in neue Bauten investieren, die unterschiedliche Preise haben, je nachdem wie tief das Gebäude gebaut wird. Dabei können sie sich zwischen Forschungsstationen und Wohnstationen entscheiden. Aber einfach Stationen ausbauen ist oft nicht sinnvoll, sodass es besser ist Stationen zu sammeln um sie zu einem geeigneten Zeitpunkt auf einmal auszubauen. Die Gebäude verleihen den Tauchern hilfreiche Fähigkeiten.

Auch in der Unterwasserwelt kann man Gebäude gegen eine Gebühr mieten. Wer am Ende eine Stationsmehrheit hat bekommt dafür zusätzliche Punkte.

Danach könnt ihr euch auf Schatzsuche begeben. Hier kannst du mit bis zu drei U-booten auf die Suche nach geeigneten Fundstücken machen. Diese bringen zusätzliche Punkte für die Endwertung, soweit man die Mehrheit besitzt. Wurde ein Schatz gehoben, muss das Schiff zurück in den Vorrat genommen werden.

Das Spiel ist beendet, wenn alle Atlantisfunde entdeckt wurden, drei bestimmte Funde geborgen wurden oder kein Spieler eine Station kauft oder baut und kein Meeresfund geborgen wurde.

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Nautilus.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Nautilus in Ausgabe 5/92 rezensiert und umgerechnet mit 3 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Nautilus Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Nautilus diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Nautilus hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Die Safeknacker
Erzähl Doch Mal... 3+
Union Pacific
Bumpi