Phase 10: Das Kartenspiel

Phase 10: Das Kartenspiel

Bei Phase 10: Das Kartenspiel müssen die Spieler zehn verschiedene Aufgaben erfüllen und immer andere Kartenkombinationen sammeln. Immer wenn ein Spieler am Zug ist, muss er eine Karte austauschen

Bewertung

Durchschnitt: 4 von 5 (10 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
45 - 60 Minuten
Spielfamilie:
Phase 10
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Sammelspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Verlag:
Erscheinungsjahr:
2018

Forumsbeiträge

Du möchtest über Phase 10: Das Kartenspiel diskutieren? In unserem Forum kannst Du eine neue Diskussion starten.

Weitere Auflagen

Phase 10

Phase 10
Jahr: 1995
Land:   DE
Verlag: F.X. Schmid

Phase 10

Phase 10
(Foto: Ravensburger Spieleverlag, 2005)Jahr: 2005
Land:   DE
Verlag: Ravensburger Spieleverlag

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Phase 10: Das Kartenspiel' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Bei Phase 10: Das Kartenspiel müssen die Spieler zehn verschiedene Aufgaben erfüllen und immer andere Kartenkombinationen sammeln.

Man nehme die Regeln von beliebten altbekannten Kartenspielen, mische diese gut durch, und schon entsteht ein neues unterhaltsames Kartenspiel. Das Blatt hat vier Farben mit den Werten 1 bis 12. Jeder Spieler erhält 10 Karten auf die Hand. Immer wenn er an der Reihe ist, tauscht er eine Karte aus. Es gilt dabei vorgegebene Kartenkombinationen zu sammeln und auszulegen. Das sind zum Beispiel zwei Drillinge, eine Achterfolge oder sieben Karten einer Farbe, doch zum Glück gibt es einige Joker. Insgesamt muss man zehn solcher Aufgaben lösen. Wer seine Kombination auslegen konnte, kann seine restlichen Karten an bereits liegende der Mitspieler anlegen. Doch wer gar zu fix ist, muss damit rechnen, daß ihm eine "Aussetzen-Karte" vorgelegt wird. Das bremst ihn dann eine Runde. Ein Durchgang ist beendet, sobald ein Spieler keine Karte mehr auf der Hand hat. Alle, die in dieser Runde ihre Kombination auslegen konnten, können die nächste Phase mit der neuen Kartenkombination beginnen. Wer zuerst alle 10 Phasen auslegen konnte, gewinnt Phase 10: Das Kartenspiel.

(Beschreibung: Dorothea & Berthold Heß)

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Phase 10: Das Kartenspiel in Ausgabe 6/97 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.
Phase 10: Das Kartenspiel Bild 1 Die Schachtel der Mattel-Auflage aus dem Jahr 2017 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Mattel, 2018
Phase 10: Das Kartenspiel Bild 1Phase 10: Das Kartenspiel Bild 2Phase 10: Das Kartenspiel Bild 3Phase 10: Das Kartenspiel Bild 4Phase 10: Das Kartenspiel Bild 5

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Keltis
Nacht der Magier
Zug um Zug
Edel, Stein & Reich