Richard RitterschlagFoto: Haba, 2016

Richard Ritterschlag

Die Spieler ziehen als Knappen von Ritter Ratlos durch die Lande und legen Plättchen ins Königreich. Das funktioniert bei Richard Ritterschlag ähnlich wie bei Carcassonne, jedoch ohne Wege und Mehrheitenwertungen.

Bewertung

Richard Ritterschlag Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 1 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: 10 - 15 Minuten

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres: Nominierungsliste 2014

Spieltyp

Genre: Sonstiges, Legespiel, Jeder gegen jeden
Thema: Mittelalter, Fantasiewelten, Abenteuer und Fantasie

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Haba-Habermaaß GmbH
Autor: Zirm, Johannes
Illustrator: Menzel, Michael

Erscheinungsjahr: 2013
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Richard Ritterschlag: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Regelfragen

Richard Ritterschlag: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Richard Ritterschlag.

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Richard Ritterschlag.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Richard Ritterschlag' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Reihum wird ein Plättchen gezogen und passend angelegt. Dabei sind leere Wiesen, Turnierplatzecken und farbige Kreuze zu unterscheiden. Kreuze dürfen natürlich nur an Kreuze derselben Farbe grenzen. Entsteht ein solches Pärchen, darf dort eines der eigenen Aufgabenplättchen abgelegt werden. Jede Aufgabe lässt sich für zwei der vier Farben einsetzen. Fertige Turnierplätze entsprechen einer beliebigen Farbe.

Wird ein Plättchen mit Pferd angelegt, muss die Ritter-Ratlos-Figur darauf platziert werden. Legt nun jemand beim Ritter an, erhält er gleich noch einen weiteren Zug. Es gewinnt, wer alle seine Aufgaben gemeistert hat.


Fazit
Hans im Glücks Carcassonne Junior war noch "ab 4 Jahren" deklariert - und Richard Ritterschlag soll erst ab 5 sein? Ein typischer Fall von verkehrter Welt im Mittelalter, denn der Verzicht auf Mehrheitenwertungen bei Richard ist sicherlich einfacher zu meistern. Viel Spannung kommt allerdings nicht auf, denn der Entscheidungsgrad ist schon sehr beschränkt. Wer Glück hat, kann eine Aufgabe lösen oder zumindest einen Doppelzug ausführen. Wer Pech hat, muss zuschauen wie die Mitspieler in Ruhe ihre Plättchen loswerden. Immerhin sind diese hübsch illustriert und auf Carcassonne-Niveau. Nur deutlich spitzer an den Ecken.

Richard Ritterschlag Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Haba, 2016
Richard Ritterschlag Bild 1Richard Ritterschlag Bild 2Richard Ritterschlag Bild 3

Richard Ritterschlag Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Richard Ritterschlag diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Richard Ritterschlag hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

La Granja: No Siesta
Mara und der Feuerbringer: das Kartenspiel
Expedition
Hedbanz : To Go