Santa CruzFoto: Ludoversum

Santa Cruz

Die Spieler besiedeln die Insel Santa Cruz . Von der Küste aus dringen sie immer tiefer in die Wildnis vor und errichten Häuser, Kirchen und Leuchttürme. Ihre Optionen werden durch Aktionskarten eingeschränkt.

Bewertung

Durchschnitt: 4.5 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
45 - 45 Minuten
Auszeichnungen:
Spiel des Jahres: Empfehlungsliste 2012
Deutscher Spielepreis 2012 (Rang: 10)
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Auf-die-Hand-Spiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Südamerika und Mittelamerika, Landschaft

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2012

Anleitung herunterladen

Santa Cruz: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Santa Cruz' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Die spanische Insel Santa Cruz soll besiedelt werden. Von der Küste aus dringen die Spieler immer tiefer in die Wildnis vor und errichten Häuser, Kirchen und Leuchttürme. Die ihnen zur Verfügung stehenden Expansionsoptionen werden durch die Aktionskarten eingeschränkt – allerdings wählen sie zu Beginn selbst ihren Kartensatz. Und bestimmen damit, welche Aktionen sie in den folgenden Runden ausführen werden.

Die Kartensätze bestehen aus unterschiedlichen Zusammenstellungen von Schiffen, Wegen, Flüssen und Doppelzügen. Mit einem Schiff darf eines der Uferplättchen besetzt werden, mit einem Weg ein zu einer Siedlung benachbartem Feld. Eine Flusskarte erlaubt eine beliebig weite Expansion – solange das Ziel am selben Fluss liegt wie die Ausgangssiedlung. In jedem Fall muss das vom Plättchen geforderte Gebäude errichtet werden – zur Verfügung stehen jedem Spieler jedoch nur 2 Türme, 3 Kirchen und 8 Häuser. Dafür gibt es Siegpunkte und eventuell weitere Boni, beispielsweise in Form von verdeckt zu ziehenden Vogelchips.

Wer am Zug ist, kann bei Santa Cruz aber auch eine seiner beiden Wertungskarten spielen. Diese Wertungen belohnen stets alle Spieler, die die genannte Bedingung erfüllen. Auf kleinen Übersichtskarten können die 16 verschiedenen Wertungen geprüft werden. Darunter befinden sich übrigens auch Vulkanausbrüche, die alle auf den zentralen Vulkanfeldern errichteten Gebäude vernichten.

Nach zehn Runden wurden alle Handkarten ausgespielt. Nun werden die Bauwerke wieder zurück genommen und die Kartensätze neu verteilt. Damit wird ein zweiter Durchgang gespielt, an dessen Ende noch die gesammelten Vogelchips angerechnet werden. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Santa Cruz in Ausgabe 2/12 rezensiert und umgerechnet mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Santa Cruz' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Durchgängen besteht darin, dass zu Beginn nur die Uferplättchen aufgedeckt und somit bekannt sind. Wo sich die wertvollen Felder sowie die zu den Wertungskarten passenden Boni befinden, wird erst während der ersten Runden sukzessive festgestellt. Dieser Zufallsfaktor entfällt in der zweiten Spielhälfte nahezu komplett, da fast alle Felder bekannt sind. Wer dann noch eine Strategie zur zweiten Besiedlung bei der Wahl seines Kartensets im Kopf hat, kann seine Züge schnell durchführen.

Allerdings lässt sich nicht vermeiden, dass die Mitspieler jedem Plan immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen und unerwartete Richtungen einschlagen. Mit einer Flusskarte lassen sich zudem schnell große Distanzen überwinden, zudem gibt es auf der Hauptinsel auch nur drei Flüsse.

Grundsätzlich ist es jedoch mal wieder so, dass mit allen Aktionen gleichermaßen gepunktet werden kann. Zwar schwanken die Wertigkeiten teilweise erheblich (z.B. bringen Türme 3, 4 oder 5 Punkte), doch ist es egal, ob Fischerboni, Wertungsboni oder Vogelchips gesammelt werden. Entscheidend ist stattdessen eine gute Abstimmung aller Komponenten: Genau dort zu bauen, wo es bei den Wertungen (mit ihren inflationären Punktevergaben) hilfreich ist –und zu werten, bevor die Mitspieler daran partizipieren können.

Fazit
Santa Cruz sieht gut aus und erfordert nur wenige Regeln. Dahinter verbirgt sich jedoch viel Optimierungspotential, denn die Besiedlung muss gut überlegt sein. Die besetzten Felder sollten zu den eigenen Karten passen und die Bewegungen der Mitspieler nicht ganz außer Acht gelassen werden. Ein echtes Highlight, das für Familien und Vielspieler gleichermaßen geeignet ist.

Santa Cruz Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Santa Cruz Bild 1Santa Cruz Bild 2Santa Cruz Bild 3Santa Cruz Bild 4Santa Cruz Bild 5

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Istanbul
Game Over
Giganten
Ohne Furcht und Adel