Schlag den Raab: Das 2. SpielFoto: Ravensburger Spieleverlag, 2014

Schlag den Raab: Das 2. Spiel

Das ist das zweite Spiel aus der "Schlag den Raab"-Reihe. Wie beim ersten Spiel ist auch Schlag den Raab: Das 2. Spiel eine Sammlung von mehreren Mini-Spielen. Wobei ein Spieler als Stefan gegen seine Mitspieler antritt.

Bewertung

Durchschnitt: 3.2 von 5 (6 Bewertungen)
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Auf einen Blick

Spieler:
2 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
30 - 90 Minuten
Spielfamilie:
Schlag den Raab
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Sonstiges, Sonstiges, Mannschaft gegen Mannschaft
Thema:
Gegenwart, Filme und Serien

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2011

Anleitung herunterladen

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Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Schlag den Raab: Das 2. Spiel' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Das ist das zweite Spiel aus der "Schlag den Raab"-Reihe. Wie beim ersten Spiel ist auch Schlag den Raab: Das 2. Spiel eine Sammlung von mehreren Mini-Spielen. Wobei ein Spieler als Stefan gegen seine Mitspieler antritt.

Aus 36 verschiedenen Spielen werden bis zu 15 ausgelost und in Duellen ausgetragen. Wer auch das Vorgängerspiel besitzt, kann zudem drei Bonusspiele austragen.

Zunächst wird bei Schlag den Raab: Das 2. Spiel festgelegt, welcher Spieler die Rolle des Stefan Raab übernimmt –und somit alle Spiele bestreiten darf. Die restlichen Mitspieler wählen in jeder Runde einen Kandidaten unter sich, der gegen Stefan antritt. Die Häufigkeit muss dabei gleichverteilt sein. Auf der anderen Seite stehen dem Stefan-Spieler je nach gewählter Spieldauer bis zu drei Wildcards zur Verfügung, mit denen er die Wahl des Gegenspielers ändern kann.

Wie im TV gibt es für ein gewonnenes Duell so viele Punkte, wie es der Rundennummer entspricht. Begonnen wird also mit nur 1 Punkt, während die 15. Runde ganze 15 Punkte einbringt. Markiert werden die aktuellen Punktestände von Stefan und dem Kandidatenteam (genauso wie die aktuelle Runde) mit kleinen Plastik-Anzeigern auf dem Schachtelrand. Die Auslosung eines Spieles erfolgt mit Hilfe eines Papp-Kreisels, der gedreht und mit einem Finger gestoppt werden muss. Die Farbe der Rundennummer gibt vor, ob das nächste Spiel auf dem Bereich „Action & Risiko“, „Glück & Geschick“ oder „Knobeln und Köpfchen“ stammt. Während die eigentliche Spielanleitung nur zwei Seiten benötigt, nehmen die Erläuterungen der einzelnen Spiele ganze achtzehn in Anspruch. Es gewinnt die Partei, die als erstes mehr als die Hälfte der insgesamt zu erreichenden Siegpunkte erlangt.

Die Spiele im Einzelnen: Abräumen, Armbrust, Balancieren, Ball saugen, Ball wedeln, Bilboquet, Blamieren oder Kassieren, Bücher tragen, Die Theke, Elfmeterschießen, Entfernungen, Fremdsprachen, Geld fühlen, Knobeln, Kopfrechnen, Kugellabyrinth, Länderumrisse, Lieder malen, Marienkäfer, Medizinbälle, Mikado, Pachisi, Schätzen, Scheiben schnappen, Sortieren, Squash, Stäbchenessen, Stimmt’s?, Strippenzieher, Suchmaschine, Turm bauen, Was fehlt?, Wer weiß mehr?, Wo liegt was?, Wörter rückwärts, Zungenbrecher sowie als Bonus Hoch-Stapler, Kreiseln und Schachtelträger.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Schlag den Raab: Das 2. Spiel' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Gegenüber dem ersten Spiel hat Ravensburger nur kleine Änderungen vorgenommen. Dies aber an den richtigen Stellen, sodass das Ergebnis beachtlich ist. Zunächst einmal ist die Auswahl der Spiele deutlich besser und abwechslungsreicher geraten. Endlich kein Memory mehr, stattdessen bekannte Spiele wie Mikado oder Mensch ärgere Dich nicht (=Pachisi). Bei letzterem muss auch nur eine einzige Figur ins Ziel gebracht werden, sodass die Spielzeit überschaubar bleibt.

Zweiter Punkt: Auf den Drehscheiben sind die Spiele nicht mehr beliebig hintereinander angeordnet, sondern in Dreierblöcken zusammengefasst. Je nach Rundennummer muss entweder das Action-, Geschicklichkeits- oder Wissensspiel genommen werden. So wird Abwechslung garantiert. Klasse!

Was bleibt als echte Kritik übrig? Nun, nicht alle Materialien machen einen dauerhaft stabilen Eindruck. Wie bereits beim ersten Spiel musste der Verlag einen Kosten-Kompromiss machen, der sich in relativ viel Pappe niederschlägt. Es bleibt allerdings festzuhalten, dass selbst die wildesten Papp-Gummi-Konstruktionen –wie beispielsweise beim Armbrust-Schießen- tatsächlich funktionieren.

Fazit
Schlag den Raab Das 2. Spiel schlägt seinen Vorgänger um Längen und ist die gelungenste Spielesammlung, die uns bislang vorgekommen ist. Und mit dem neuen Riesenkreisel wertet es sogar seinen Vorgänger auf und liefert einige Argumente, sich doch am besten gleich beide Spiele zuzulegen.

Schlag den Raab: Das 2. Spiel Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ravensburger Spieleverlag, 2014
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