Würfel-LigrettoFoto: Schmidt Spiele, 2017

Würfel-Ligretto

Bei Würfel-Ligretto würfeln alle gleichzeitig und zwar solange, bis alle Würfel in der richtigen Reihenfolge platziert sind.

Bewertung

Würfel-Ligretto Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 15 - 20 Minuten

Spielfamilie:
Ligretto

Spieltyp

Genre: Würfelspiel, Legespiel, Jeder gegen jeden
Thema: Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Schmidt Spiele
Autoren: Brand, Inka
Brand, Markus

Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Würfel-Ligretto: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Würfel-Ligretto' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Würfeln, würfeln, würfeln – bis alle Würfel in der richtigen Reihenfolge platziert sind.

Bei Würfel-Ligretto sind die 24 Würfel die Hauptdarsteller, je sechs in vier Farben, werden unter den Spielern zufällig aufgeteilt. Auf einem kleinen Spielplan in der Tischmitte befinden sich ebenso 24 Felder, für jedes mögliche Würfelergebnis eines. In jeder Farbe müssen die Felder nacheinander belegt werden: Zuerst die „1“, dann die „2“, usw.

Gespielt wird bei Würfel-Ligretto gleichzeitig. Das heißt jeder wirft seine Würfel so oft wie nötig und legt seine passenden Ergebnisse so schnell wie möglich auf die entsprechenden freien Felder –bevor dies ein Mitspieler macht. Wer als Erster alle Würfel losgeworden ist, gewinnt die Runde und erhält dafür so viele Punkte, wie seine Mitspieler noch Würfel übrig haben. Pro Spieler werden drei Runden gespielt, es gewinnt wer die meisten Punkte sammeln konnte.

                                                                                                                                        

                                                                                                                                

                                                                                   

 

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Würfel-Ligretto' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Man hat es nicht leicht als Spieletester. Schon gar nicht, wenn Hektik-Spiele ohnehin nicht gerade geliebt werden. Und dann kommt da jemand auf die Idee, für Ligretto auch noch eine Würfel-Variante zusammen zu basteln? Furchtbar. Zugegeben, der Ablageplan ist farbenfroh und die Würfel sind klasse. Aber der kleine Plan offenbart gegenüber den Karten-Ligrettos dafür ganz andere Schwächen: Zwar gehen keine Karten kaputt (und auch keine Würfel), jedoch kollidieren flinke Spielerhände viel häufiger, verschieben bereits platzierte Würfel oder werfen diese gar um, schleudern diese manchmal sogar über den Tisch.

Nein, so schön die Würfel auch sein mögen und obwohl eine Einstiegshürde praktisch nicht vorhanden ist, konnte Würfel-Ligretto nicht überzeugen. Sicherlich auch, weil trotz aller Mühen wirklich jede Runde verloren ging. So etwas kann gar nicht mit rechten Dingen zugehen, völlig unmöglich! Und das Schlimmste: Den Mitspielern hat es auch noch Spaß gemacht…

Fazit
Wilde Würfelei für Ligretto-Fans, Würfel-Sammler und junge Spieler.

Würfel-Ligretto Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Schmidt Spiele, 2017
Würfel-Ligretto Bild 1Würfel-Ligretto Bild 2Würfel-Ligretto Bild 3Würfel-Ligretto Bild 4Würfel-Ligretto Bild 5

Dir gefällt Würfel-Ligretto? Bei unseren verschiedenen Partnern findest Du das Spiel, soweit verfügbar, zum Kauf. Klicke einfach auf das Logo des Partners und Du gelangst direkt zum Angebot. Dies ist ein kostenfreier Service für Dich. Die Bestellung bei unseren Partnern beinhaltet für Dich keine Mehrkosten.
Kaufe Deine Lieblingstitel und spiele los was das Zeug hält!

Würfel-LigrettoVerfügbar

Würfel-Ligretto Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Würfel-Ligretto diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Würfel-Ligretto hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Rory’s Story Cubes
Ludoviel
Reise - Mensch ärgere Dich nicht
Shiftago